QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Anforderungen an QMB/ Soft Skills
-
AutorBeiträge
-
AnonymGast6. April 2006 um 10:26 UhrBeitragsanzahl: 2122
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, den zweiten Teil einer Fortbildungsveranstaltung zum QMB zu entwickeln. Dieser Teil beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Abschnitt 8 der ISO 9001.
Ich möchte versuchen, die Teilnehmer gleich zu Beginn der Veranstaltung auf ihre Rolle als QMB „einzuschwören“.
Da ich leider über sehr wenig praktische Erfahrung verfüge, würde ich mich über Schilderungen Eurer Rollenwahrnehmung als QMB im Unternehmen freuen.
Ganz besonders interessiert mich Eure Beurteilung zur Relevanz von Soft Skills (seht Ihr Euch als Vermittler, wie wichtig ist die Methodenkompetenz [Moderationsmethoden, Konfliktlösung, Methoden zur Qualitätsverbesserung], etc.?, da dies ein Schwepunkt sein wird.Vielen Dank für Eure Mühe ;-))
Miss Milton
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, lediglich die Bevölkerung wächst.
Hallo Miss Milton,
sorry, habe ich das jetzt richtig verstanden? Du entwirfst eine QM-Fortbildung und hast nicht genügend Praxiserfahrung?
_______________________________________
Soft Skills sind ohne Frage die wichtigste Anforderung an einen QMB/Auditor. Such doch mal im Forum unter dem entsprechenden Beitrag zu Auditoranforderungen von Qualyman. Er hat es, wie ich finde dort sehr schön zusmmengefasst.
Stirnrunzelnde Grüße
QMarc
By the way: Qualyman wo steckst Du …?
____
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung wechseln kann.AnonymGast6. April 2006 um 10:53 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo QMarc,
ja, hast Du leider richtig verstanden. Man kann sich leider nicht immer aussuchen, was man im Bildungsbereich so entwickeln muss. Ich habe zwar externe Unterstützung, die mir aber leider bisher nicht richtig weitergeholfen hat…..
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, lediglich die Bevölkerung wächst.
Hallo Miss Milton again,
ok ok, ich frage jetzt nicht nach dem Bildungsträger, vermute aber mal, dass Du noch den einen oder anderen Kommentar der Forumsleser hier abbekommen wirst …
Wie gesagt, such einfach mal nach Soft skills, Auditor etc. Wir hatten hierzu schon einige Diskussionen.
Viele Grüße
QMarc____
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung wechseln kann.AnonymGast6. April 2006 um 11:00 UhrBeitragsanzahl: 2122Wäre ja nicht so, dass der Kommentar nicht berechtigt wäre. Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen diesen Auftrag gewehrt, aber wenn Cheffe sagt mach das….
Danke für Deine Anregungen!
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, lediglich die Bevölkerung wächst.
Hallo Miss Milton,
bei der Entwicklung von Schulungskonzepten ist es zwar hilfreich, wenn man von der Materie Ahnung hat, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies nicht immer möglich ist. Hier hilft nur die Zusammenarbeit mit kompetenten Leuten, ohne die wird nix draus werden… mit ihnen kann aber sehr wohl ein gutes Schulungskonzept entstehen, auch wenn Du als Entwicklerin keine Ahnung von QM hast – Hauptsache das Konzeptionelle liegt Dir.Am Rande:Mittlerweile gibt es für die verschiedenen ISO 9001-Kurse (QB, QM, Auditor) vereinheitlichte EOQ Curricula. Eine Orientierung daran ist m.E. empfehlenswert.
Viel Erfolg
JürgenAnonymGast6. April 2006 um 14:00 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Das Konzeptionelle liegt schon bei mir. Da unsere Ressourcen aber sehr knapp bemessen sind, habe ich neben der bereits erwähnten externen Hilfe (von der ich leider nicht viel habe) keine weitere Unterstützung.
Daher bin ich auf jede erdenkliche Hilfe angewiesen!
Kannst Du mir ein Curriculum empfehlen?
Viele Grüße,
Miss Milton
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, lediglich die Bevölkerung wächst.
Hallo Miss Milton,
auf das EOQ Curriculum, zu deutsch „harmonisiertes EOQ Ausbildungsschema“ habe ich auch keinen Zugriff. Versuche es bei der DGQ, sie ist in Deutschland nationaler Partner der EOQ. http://www.dgq.deP.S. Falls Du nähere Informationen bekommst, so würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Momentan habe ich zwar keine Verwendung dafür, aber man weiß ja nie… Insbesondere die Kosten interessieren mich.
Viel Erfolg
JürgenAnonymGast7. April 2006 um 10:32 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Jürgen,
der Komplettlehrgang kostet so um die 2400€(ich habe mal nach Qualitätsmanager im Gesundheitswesen und Sozialbereich geschaut.
Viele Grüße,
Miss Milton
Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, lediglich die Bevölkerung wächst.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.