Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Stichprobe
[font=Arial][/font=Arial]blue][/blue]
Hallo,
kennt jemand die Grundlage für die Stichprobe Wurzel aus n mal 0,4 ?
Ebenso die Aussage, dass ein Einzelwert nicht abweichen darf von 20% plus/minus vom Mittelwert?
Hallo Hardy,
woher hast du diese Aussagen, sprich wer behauptet dies? Mit ein bißchen mehr Hintergrundinfo steigen die Chancen für konkrete Antworten.
Gruß msb
———————-
rem difficilem aggredi
Hallo hardy1,
Deine Faustregel zur Berechnung des Stichprobenumfangs ist mir auch für einen Schnellschuss deutlich zu schmal. Einige Erläuterungen zur Berechnung von Stichprobenumfängen findest Du in diesem Thread.
http://www.quality-management.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1156&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Statistikfrage&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000
Und die Idee, dass ein Einzelwert vom Mittelwert höchstens 20 % abweichen darf (in welchem Zusammenhang eigentlich??), finde ich sehr merkwürdig.
Nehmen wir mal ganz einfach die Normalverteilung.
Beispiel 1:
Mittelwert=10, Standardabweichung=2. Dann müssten nach der 20 %-Abschätzung Werte, die kleiner als 8 oder größer als 12 sind, bedenktlich sein.
Bei der normalverteilten Werten liegen allerdings 99,73 % der Werte im Intervall Mittelwert +/- 3*Standardabweichung (also dem üblichen QRK-Streubereich), sprich alles zwischen 10 */- 3*2 = [4,16] ist okay. Du kannst natürlich auch das 95 %-Intervall nehmen, das ist das Intervall [6,14]. Sei es wie es sei, der übliche Streubereich der Werte ist hier auf jeden Fall deutlich größer als nach Deiner Faustformel.
Beispiel 2:
Mittelwert=0, Standardabweichung=1. (Die Standardnormalverteilung; konkret könntest Du z. B. die absoluten Abweichungen von einem Zielpunkt messen.) 20 % vom Mittelwert ist dann das Intervall [0,0].
Ähm, das kann so nicht sein, oder?!
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Wenn es keinen Sinn macht, macht es Unsinn.