Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › PPAP – PSO – RRC
Hallo Forenmitgleider.
Bin neu in der Qualitätswelt und bei uns werden gleich drei Sachen gleizeitig eingeführt werden, nämlich
-Production Part Approval Process
-Process Sign Off
-Run Rate Certification
Ich ich darf mich hier einarbeiten.!
Habe im Internet nach Infos gesucht und wenig gefunden (außer dass diese Sachen ganz groß in der Automobilindustrie mit Mega Stückzahlen angewendet werden). Mir erscheint dies so, als ob man einem kranken Patienten zu drei Ärtzen schickt und diese verordnen ihm drei verschiedene Medikamente mit gleicher Wirkung, letztlich wird ihm dies zum Verhängnis. Will damit sagen, dass mit der Unterschied zwischen PSO RRC und PPAP nicht klar ist.
Macht es Sinn diese Methoden auch bei Stückzahlen im bereich von 10000 pro Jahr anzuwenden, wo es sich nicht um Serienfertigung sondern um unregelmäßige Auftragfertigung handelt?
Kann vielleicht jemand helfen.
Wäre über jeden Hinweis/Tip Dankbar.
Vielen Dank
VG KuKlu
Hallo,
PPAP heißt im Deutschen PPF-Verfahren und meint damit das komplette Produktionsprozess- und Produktfreigabeverfahren. Darin enthalten ist der PSO, der Zeitpunkt, wenn die Serienfertigung startet. Und die RRC mache ich kurz vor dem Serienstart. Alle drei Dinge gehören somit zusammen. Wobei PSO und RRC je nach Kunde das gleiche sein kann.
Gruß msb
Hallo msb.
Danke für deine Antwort.
Wird PPAP für Teile gemacht die in ein übergeordnetes Teil einfliessen? (z. B. Lichtmaschine ins Auto) Oder kann es auch auf Fertigprodukte angewendet werden, wie beispielsweise für Handmicrophon für Funkgeräte?
Danke und Gruß Kurt