QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › QM Anfänger benötigt Rat und Hilfe.
-
AutorBeiträge
-
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu im Forum, heisse Romeo und bin 33 Jahre alt.
Ich bin gelernter Industriemechaniker/Betriebstechnik und gelernte CNC Industriefachkraft.
Mein Wunsch für die Zukunft wäre, wenn ich die möglichkeit bekämme im Qualitätswesen QM-Team in einem Betrieb zu arbeiten.Deshalb habe ich vor ab Januar 2006 ein Fernstudium bei der ILS zu absolvieren, welches in der Regelstudienzeit 6 Monate beträgt und man nach bestandener Prüfung vor der TÜV-Akademie Rheinland ein TÜV Zertifikat als Qualitätsbeaufragte/r TÜV bekommt.
Die Studienanforderungen bei der ILS zum Qualitätsbeauftragten:
– Entwicklung und Einführung eines QM Systems
– QM Projektmanagment
– QM Handbuch und QM Elemente
– Anforderungen DIN EN ISO 9001:2000
– Interpretation der Q-Anforderungen
– Interne QM Bewrtung
– Qualitätsaudit
– Q-Zertifitzierung
– Qualitätszirkel
– Produkthaftung
– Q-Vereinbarungen
– Europäische Harmonisierung im QualitätswesenKann mir bitte vielleicht jemand sagen, ob dies der richtige Weg ist um in ein QM Team zu kommen und wie sieht es überhaupt auf dem Arbeitsmarkt aus mit freien stellen zur Qualitätsfachkraft bzw. Qualitätsbeauftragten?
Es wäre sehr nett wenn ich zu diesen Fragen ehrliche und konkrete antworten bekommen würde.Bitte um euren Rat und evtl. um weitere Tipps die ich beachten sollte.
Mit freundlicher Hochachtung ans Forum
Romeo
geändert von – Romeo on 25/12/2005 16:27:15
geändert von – Romeo on 26/12/2005 18:47:05
Hallo Romeo.
http://www.quality-management.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1968&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Entlassung+von+QMB&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000
Schau mal rein .
Alles ist relativ.Hallo zusammen,
also ich habe gerade den Thread gelesen und ich begann ja doch wieder zu zweifeln.Aber wie es kommen sollte stand am Ende wieder etwas, was mich dann doch wieder hoffen lies.
Mein Problem:
Ich kann mich nicht richtig entscheiden ob es nun das Fernstudium bei der ILS welches ca. 1050 Euro kostet und in der Regel 6 Monate dauert und man bei bestandener Prüfung das Zertifikat „QMB Qualitäts-Managment-Beauftragter“ bekommt.
Oder
sollte ich bei der SIHK auf einem niedrigerem Nivoue anfangen zB. zur DGQ-Qualitätsfachkraft, nur finde ich es auch sehr teuer.Es kostet ca.1550 Euro für 7 Tage Schulung und 1 Tag Prüfung.Bei bestandener Prüfung wird das Zertifikat „DGQ Qualitätsfachkraft“ ausgestellt.
Gibt mir doch mal bitte Tipps was der bessere Weg wäre, und womit man bessere Erfolgsaussichten deutschlandweit in der Jobsuche als Einsteiger in das QM Wesen hätte.
Mit freundlicher Hochachtung ans Forum
Romeo
geändert von – Romeo on 26/12/2005 19:16:14
Hallo Romeo,
ich habe Mitte 2005 eine QM-Weiterbildung abgschlossen und würde Dir, auch wenn die Situation nicht ganz vergleichbar ist, folgendes raten:
1. Schau nicht aufs Geld (wenn möglich), sondern erkundige Dich möglichst genau nach den Perspektiven die sich für Dich ergeben. Z.B. bist Du mit dem 7 Tage Kurs eventuell nicht ausreichend oder mit dem Studium für überqulifiziert (für die Position die Du in Deiner Branche anstrebst)?
2. Berücksichtige unbedingt Deine „Lernfähigkeit“! Bist Du es (noch) gewohnt nach der Arbeit oder nach einem Lehrgangstag noch zu lernen?
Ich habe einige Leute erlebt die das nicht mehr konnten und/oder wollten.3. Wie sehen die Randbedingung aus?
Dazu gehören Zeitpläne, Materialien, Nebenkosten.
Aber auch die Frage wie es weiter geht falls Du die Prüfung nicht bestehst.(Ich gehe mal stark davon aus, das es im Studium
auch eine Prüfung gibt.Hallo Romeo,
überlege dir was du von der Ausbildung erwartest. Hast du die Möglichkeit, in deiner jetzigen Tätigkeit im Bereich Qualitätswesen mitzuwirken? Das wäre auf jeden Fall eine gute Unterstützung.
Du solltest diese Weiterbildung als langfristige Anlage sehen. Qualitäter mit Berufserfahrung sind momentan sehr gefragt. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung) Meiner Meinung kann sich der Standort Deutschland langfristig nur durch Qualität von den anderen Ländern abheben. Und das Bewußtsein für die Qualität wird sich auf jeden Fall durchsetzen. Auch wenn momentan der Trend leider nur in Richtung „Billig“ gen Osten geht. Aber auch das wird sich wieder ändern.
Dies soll eine kleine Hilfestellung für deine Entscheidung sein.
Entscheiden mußt du selbst.Gruß
Eldra
Hallo Romeo,
um dich nun ganz zu verwirren. Bei der technischen Fachhochschule in Berlin gibt es einen Fernstudiengang „Qualitätstechniker“ Der geht 3 Semester und hat in der Industrie auch eine ordentlichen Stellenwert. Schaue einfach mal rein.
Es grüsst euch
WMC -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.