QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Zertifizierung eines Betriebes
-
AutorBeiträge
-
Hallo,brauche mal eure hilfe!
Ich möchte meine Firma 20 Mitarbeiter,
Zertifizieren lassen.Es ist ein produzierender Betrieb!
Ich brauche eine Stichwortartige Auflistung
aller benötigten Sachen,um gut vorbereitet zu sein.Es betrift die Norm ISO 9001:2000geändert von – astra3 on 30/10/2005 08:59:37
geändert von – astra3 on 30/10/2005 13:59:42
Hallo Astra,
was genau willst Du jetzt wissen? Was soll denn in der Liste stehen?
Als ersten Rat kann ich Dir nur geben: Benutze die Suchfunktion und suche nach dem Thema Handbuch. Dort findest Du Empfehlungen, wie Du am besten vorgehst.
Ansonsten bleibt wie immer der Rat: Schau in die Norm. Sie ist und bleibt das Maß an dem Du gemessen wirst.
Gruß und schönen Sonntag noch
Qmarc__________________________
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein)Wenn Du mir Deine E-Mail Adress sendest, mail ich Dir unseren Sonbderdruck, der die Unterlagen aufführt, die benötig werden.
Du meinst aber sicher 9001:2000 auch wenn 9002 tatsächlich noch möglich wäre.
Gruß Stephan
Hallo,
Leider ist deine Frage nicht sehr konkret, daher einfach mal ein paar Hinweise:
Achtet darauf, dass die Dokumentation nicht zu aufwändig wird. Gerade zu Beginn neigt man dazu, die QM-Doku unnötig aufzublähen, weil man schon so vieles darüber gehört hat oder weil ein Berater gerne viel verkaufen möchte.
Gerade für kleine Unternehmen bietet die ISO 9001:2000 die Möglichkeit, die Dokumentation gering zu halten.
Für ein Produktionsunternehmen mit 20 MA sollte das Handbuch inklusive der Prozessbeschreibungen keinesfalls mehr als 15 Seiten haben! Alles andere würde auf Ablehnung bei den Mitarbeitern stossen und euch bei eurer Arbeit behindern. Viel wichtiger als die Doku ist sowieso die Umsetzung des Normgedankens in der Praxis.Wichtig ist auch die Auswahl des Zertifizierers: Der Auditor muss sich sowohl in eurer Branche auskennen als auch mit der Firmengröße. Er sollte nicht nur 2 oder 3 Firmen dieser Art gesehen haben, sondern 20 oder 30!
Dinge, die in großen Firmen sinnvoll und erforderlich sein können, sind in kleinen Betrieben ausgemachter Schwachsinn. Das muss der Auditor natürlich wissen.
Also auf jeden Fall vorher Referenzen geben lassen und diese auch nachprüfen.
Einige Zertifizierer bieten (vor Auftragserteilung) die Möglichkeit ein Informationsgespräch zu führen. So kann man sich selbst von der Branchenkenntnis und Kompetenz des Auditors zu überzeugen.Es gibt ein passendes Buch zum Thema „ISO in kleinen Firmen“, das man sich ansehen könnte, vor allem, wenn man ohne externe Beratung auskommen möchte. Dazu würde ich immer raten (vorausgesetzt man hat die Zeit dazu). QM-Systeme, die von Beratern eingeführt werden sind häufig einige Nummern zu groß (viel kostet halt viel…) und gehen oft am Thema vorbei, weil sie als Ziel die Pappe an der Wand haben, ihr aber wollt ein effektives System!
Das Buch wurde vom DIN veröffentlicht, daher kann man davon ausgehen, dass auch alles korrekt und richtig ist (was bei anderen Veröffentlichungen häufig nicht der Falls ist…)
Das Buch heisst „DIN EN ISO 9001 – Anleitung für kleine Organisationen“ und ist erhältlich beim Beuth-Verlag (www.beuth.de), kostet 28 Euro.Gutes Gelingen und Beste Grüße
Manuel -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.