QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Überwachungsaudit iso 9001 Hilfee
-
AutorBeiträge
-
Hi Zusammen,
betreue eine Firma, wo jetzt zum 1. mal eine Überwachungsaudit stattfinden soll.
Ich soll das jetz betreuen. Im QMH sind einige änderungen wie organigramm oder auch andere änderungen . Muss ich diese Änderungen irgendwo kennzeichnen ? oder wie sollte ich verfahren ?
Hilfeee
Danke GRuss [font=Arial][/font=Arial][blue][/blue]
Moin,
wir haben das so gelöst, indem wir bei Änderungen die Schriftart auf Kursiv umstellen. Die betreffende Seite im QMH bekommt einen neuen Änderungsstand Index. Am Ende des QMH`s ist eine Auflistung wo welche seite geändert ist. Das Ursprungsdokument wird seperat unter dem Ordner „ungültig“ abgespeichert.
An dieser Regelung hatte bisher noch kein Auditor etwas dran auszusetzen.
Gruß: Mr.IdeaHallo,
ich finde es eine sehr ungünstige Lösung das Managementhandbuch (QM/UM/AS) nach den Kapiteln der Norm zu unterteilen und dann noch den einzelnen Kapiteln unterschiedliche Änderungsstände und vielleicht dem gesamten Handbuch auch keine duchgängige Seitenzahl zu geben.
Wir handhaben es so, dass das Managementhandbuch (QM/UM/ÁS) einen gesamten Änderungsstand hat und nicht jedes Kapitel extra für sich. Wenn Änderungen anfallen bekommt das gesamte Managementhandbuch einen neuen Änderungsstand.
Die Änderungshistorie wird in einem separaten Formblatt, in dem auch das Dokument (Handbuch) freigegeben wird, fortgeschrieben.
Grüße
geändert von – Q-Manager on 20/10/2005 08:03:51
Ich halte es bei unserem QMH so, dass am gleich am Anfang ein Indexverzeichnis gepflegt wird. Dort steht dann als Historie was in welchem Kapitel bei welchem Indexstand geändert wurde.
Gruß,
DieterZuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen allen bedanken. Ich bin neu hier und finde die Qualität an Inhalten klasse.
Kann ich denn nicht komplett auf die alten Daten verzichten. d.h. die neuen Daten ins QMH reinpacken und ggf. mit allen Mitarbeitern intensiv und persönlich über die Änderungen durchgehen. Und der QMH bleibt weiterhin transparent und schlank.
GEHT DAS ?
Vielen Dank
Sonne
Hallo,
im überarbeiteten OMH kommen natürlich nur die neuen Inhalte oder die geänderten Inhalte hinein. Alles andere was „überholt“ ist kommt natürlich raus.
Damit man nachverfolgen kann was geändert wurde, handhabe ich es so, dass in einem sepataten Formblatt „Dokumentenfreigabe“ auch gleichzeitig die Änderungshistorie mitgeführt wird. In dieser wird kurz beschrieben was sich z. Bsp.: von Version 01 zur Version 02 geändert hat.
Grüße
vielen Dank @ q manager
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.