QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › System- Fmea Prozess und Produkt
-
AutorBeiträge
-
Hallöchen!
Bin ganz neu hier. Ich bin Student im 5. Semester und mache ein Praktikum. ich soll nun die Leitung einer FMEA übernehmen. habe mich in das thema auch schon eingelesen. ansonsten ist in dieser firma keiner damit vertraut. es wurde beim audit beanstandet, dass keine FMEA durchgeführt wurde. nun bleibt es an mir hängen. ich habe jetzt also grundlegende fragen:
1. Welche FMEA-Art ist günstig? (Zur info: Hier werden Leiterplatten für verschiedene Kunden bestückt und getestet; also löten, einpressen, bestücken, etc.)
2. Welche Software wäre günstig? (hab zwar schon viel darüber in diesem klasse-forum gelesen, aber trotzdem)
Hallo lilastrothi,
zunächst willkommen im wohl bwsten deutschsprachigen Q-Forum. Hier werden Sie immer geholfen!
Zum Thema FMEA: schaue am besten mal unter http://www.quality-link.de nach, da gibts genügend Fundus.
Software? Würde mal die ersten Schritte mit einem hundsgewöhnlichen Excel-Sheet beginnen.
Wenn die Erfahrung FMEA mal da ist, dann macht Software auch Sinn.Übrigens: FMEA = Fehler macht ein Anderer ;_)
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Hallo,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber FMEA´s zu machen ist nicht unbedingt trivial. Wenn ausser dir keiner im Unternehmen Erfahrung hat und dein Wissen bisher nur angelesen ist, werdet ihr Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken, einen externen Berater mit der Durchführung zumindest einer FMEA zu beauftragen. Bei weiteren FMEA´s könnt ihr´s dann selbst versuchen.
Aber nun zu den Fragen:
1. Habt ihr Designverantwortung für die Leiterplatten oder stellt ihr die Leiterplatten ausschließlich nach Vorgabe des Kunden her? Im ersten Fall solltet ihr beide FMEA-Arten machen, im zweiten Fall nur die Prozess-FMEA.2. Ich möchte hier keine Software in den Vordergrund stellen. Das kommt immer darauf an, was ihr alles mit der Software machen wollt, die Unternehmenstruktur usw. Bei den meisten Herstellern gibt es Demo-Versionen. Sieh dir ein paar an und urteile selbst.
Übrigens ist die Durchführung einer FMEA nichts, was man zwischen Tür und Angel macht, sondern sehr zeitintensiv. Diesen Aufwand treibt man nicht nur weil es im Audit gefordert wird. Mit FMEA´s lassen sich Fehler vermeiden und damit bares Geld sparen.
Gruß von einem inzwischen nicht mehr so gestressten FMEA-Verantwortlichen (warum kann man vielleicht aus meiner Antwort herauslesen)
SteveHallo lilastrothi
Eigentlich gibt es nach solch guten Auskünften wie von Qualyman und Steve nicht mehr viel zu sagen aber ich möchte dich doch noch auf was hinweisen.
Das A und O einer FMEA, bzw der rote Faden durch die FMEA stellt der Prozessablaufplan dar.
Sowohl in der Konstruktion (wie kommt man zu den Spezifikationen, wie setzt man diese um, wie wird getestet usw.) wie auch in der Produktion (Prozesskette, Maschinen, Unterhalt usw.).
Es erleichter dir die Sache ungemein wenn das alles bekannt ist (sollte eigentlich im QM-Handbuch stehen)
Anhand dieser Informatioen kannst du dann jeweils FMEA Sitzungen einberufen, ich mache das indem ich immer mit Prozessverantworlichen von unmittelbar in einadergreifende Prozessen.
Gruss Carlos
Hallöchen!
Vielen Dank schon mal! Hilft schon ziemlich.
Zu Qualyman:
Danke fürs Willkommen-Heißen!!! Werde es wohl erst mal mit excel probieren. Hast schon recht.
Zu Steve:
Halte diese ganze Geschichte nicht für trivial. Fühle mich momentan ganz schön überfordert.
Bin schließlich erst einen Monat hier und bin mit den ganzen Prozessen überhaupt nich t vertraut. Chef will aber kein Geld für extenen Berater ausgeben. Nun muss ich mich da durchkämpfen.
Zu Carlos:
Hast du vielleicht mal ein Beispiel für einen Prozesslaufplan? Bin eigentlich Maschinenbauer und hab von oslchen Dingen keine Ahnung. Wurde quasi in dieses Gebiet reingeschubst.
geändert von – lilastrothi on 05/10/2005 11:30:18
Hallo lilastrothi,
such mal hier im Forum nach FMEA, da kriegst Du noch mehr Anregungen und Infos, wie so etwas gehen kann.
Viele Grüße
Barbara
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die nicht zählen können. -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.