Brauche dringend Hilfe (FMEA??)2005-09-22T09:04:13+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Brauche dringend Hilfe (FMEA??)

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Ismail
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 2

    hallu zusammen,
    ich habe en riesiges Problem und zwar bin ich gerade an meiner Diplomarbeit dran und ich habe kein Thema. Mein Chef hat mir das Problem geschildert. Das Problem ist wiefolgt: „Reklamationen sind stetig gestiegen die muss man reduzieren und die vielen Maschienenstörungen stellen auch ein grosses Problem dar“. Die Anlagen wurden letztes Jahr aus England aus der Tochterfirma bezogen und sind nicht auf dem neusten Stand. Die Auftragslage ist voll. Sie arbeiten 7 Tage Woche und 24 Stunden. Ich kann ja im Rahmen meiner Diplomarbeit nicht irgend etwas schreiben sondern es sollte ja auch eingesetzt und verbessert weren. Sowie ich mich etwas reingelesen habe wäre bis jetzt das FMEA das richtige glaube ich. Bin ich da auf dem richtigen Weg. Kann ich diese Probleme mit der FMEA etwas reduzieren??
    bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Grüsse
    Ismail

    geändert von – Ismail on 22/09/2005 09:07:22

    Carlos
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 417

    Hallo Ismail,
    Ja da bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Versuche zusätzlich zur FMEA Maschinen und Prozessfähigkeitsanalysen durchzuführen, die werden dir die Schwachstellen in euren Maschinen oder Prozessen wiederspiegeln.

    Das alles macht aber nur dann Sinn, wenn ihr aus den gewonnenen Erkenntnissen Massnahmen umsetzen könnt, das wird leider schwierig sein wenn eure Maschine 7 Tage à 24 stundne in Betrieb sind.

    Gruss Carlos

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Ismail,

    sage mal, was genau ist das Thema Deiner Diplomarbeit? Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Prof die Durchführung einer FMEA anerkennt, auch wenn sie viel Zeit kostet.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, nach den Ursachen für die Reklamationen und Maschinenstörungen zu suchen. Die FMEA ist ein Mittel dafür, daneben gibt es noch Ishikawa-Diagramm (Ursache-Wirkungs-Diagramme), Pareto-Analysen und diverse statistische Verfahren, mit denen Ursache und Wirkung untersucht werden.

    Erste Frage ist deshalb, ob Du zuerst auf das Wissen der Beteiligten zurück greifen oder zuerst mit Daten arbeiten willst.

    Vorteil Wissen der Beteiligten:
    Ihr lernt viel über den Prozess und seine möglichen Fehler. Hierfür sind die FMEA & Ishikawa gut geeignet. Nachteil: Das kostet sehr, sehr viel Zeit und die könnte bei einer 24×7-Auslastung sehr knapp bemessen sein. Die Dokumentation kannst Du für Deine DA verwenden, das könnte aber ein bisschen wenig sein (je nachdem, was Dein Prof will). Und Du hast wenig messbares, was Du der GL unter die Nase halten kannst. Das Wissen ist sehr wertvoll, aber nicht unbedingt immer nachvollziehbar oder belegbar.

    Vorteil Datenanalyse:
    Du kannst die vorhandenen Daten (Maschinen, Benutzer, WE, WA, etc.) anschauen, um Zusammenhänge, Strukturen, Fähigkeiten und anderes zu erkennen. Das gibt genug messbare Ergebnisse für die GL und die Fertigung, mit der dann die Schwachstellen optimiert werden können. Und Du hast genug Material, um Deine DA zu schreiben. Nachteil: Du brauchst dafür die Daten und Kenntnisse, was Du wie und womit auswerten willst.

    Am besten ist also eine Kombination aus beidem, nur ist das ein ganz kleines bisschen zu viel für einen Diplomanden (meiner Meinung nach). Dein Posting erinnert mich an „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“ und SO kann keine Optimierung funktionieren.

    Wenn Du eine FMEA (oder Ishikawa) machen willst, dann brauchst Du zuallererst die Freigabe von Deinem Chef, dass Du die Zeit der Mitarbeiter aus dem gesamten Prozess in ausreichendem Maß in Anspruch nehmen kannst. Alleine im stillen Kämmerlein ist so eine FMEA zwar schneller gemacht, aber Dir fehlen unter Umständen wichtigen Kenntnisse über das Auftreten von Fehlern.

    Viele Grüße

    Barbara

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die nicht zählen können.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben