QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Forderung eines Zert-Auditors
-
AutorBeiträge
-
Hallo erstmal,
bei unserem TS 16949 Bereitschaftsaudit hat der Zertauditor von uns abverlangt, dass wir für das Prozessmodell die Turtle-Darstellung verwenden müssen = Änderungung aller VA´s!
Habe persönlich hiermit mein Problem, da ich bis dato noch keine explizite Forderungen weder in der ISO 9001 noch in der TS 16949 gefunden habe.
Konkrete Frage:
Darf der Auditor überhaupt auf die Prozessdarstellung mittels Turtle bestehen?Es erscheint mir so, dass diese Art der Darstellung dem Auditor persönlich so gut gefällt, dass er das auch so bei uns sehen will.
Bitte um Eure geschätze Mitteilungen, Hinweise und Kommentare!
Danke vorab!
Spruch des Tages:
Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt – er übergibt nur das Geld.
Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.Henry Ford, 1863-1947 amerikanischer Automobil-Industrieller<<
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Hallo Qualyman!
Ganz klare Antwort: Nein, er darf nichts vorschreiben. Er kann evtl. die Turtle Darstellung als Verbesserung vorschlagen, aber das ganze nicht als Abweichung aufschreiben. Problem: Egal wie ihr die Prozesse darstellt, sie sollten fehlerfrei sein. Wenn er sich daran hochzieht, kann er evtl. solange suchen bis er was findet. Du kannst den Auditor aber auch ohne Begründung ablehnen.
Gruß
MichaelHallo Qualyman,
ich habe auch schon mit so einem Auditor
zu tun gehabt. im gespräch bemängelte er
meinen schulungsplan (darstellen), ich habe
ihm dann (nach 45min.)gefragt ob die dar-
stellung irgend etwas mit der norm zu tun hat?
Antwort bis heute nicht erhalten !Klar er möchte ein darstellung die er kennt,
ist glaube auch faulheit sich was anderes
anzusehen bzw. durch zu blicken ;-)Gruß aus dem Outback
Stefan
„Veneceremos“ Wir werden Siegen !
hallo zusammen
ich kann michael nur voll zustimmen – er/sie darf nicht!!!
der auditor kann eine empfehlung abgeben, die man evtl umsetzen kann (soll, darf, …)- hatten mal ähnliches, der auditor hat uns 3 jahre lang einen vorschlag gemacht, den wir dann im 3-ten umgesetzt haben, im 4-ten jahr kam ein anderer auditor und dem passte diese anwendung wieder nicht, ……..
es könnte zum ewigen spiel werden – also normpunkte so erfüllen wie ihr glaubt, dass es für euch am besten ist und gegenüber dem auditor voll dahinterstehen.gruß
dorniHallo Qualyman,
ich meine auch NEIN.
Habe vor nicht allzu langer Zeit ein TS16949 Seminar (interner Auditor) besucht. Da wurde die Turtle als ideale Darstellung/Vorlage zum prozessorientierten Auditieren (für den Auditor; zur Einfluss- /Risikoanalyse) vorgestellt was aber nicht bedeuten muss das jeder sein Prozessmodell über Turtles abbilden muss.(gefordert wird jedoch prozessorientierung)
Die Turtle würde wahrscheinlich den Auditor bei der Erstellung seines Auditplanes sehr unterstützen, da dort der „Octopus“ und die „Turtle“ zu berücksichtigen sind….Hallo qualyman,
die TS 16949 hast Du doch bestimmt, gell :-)
Und da steht nix von Schildkröten drin, auch wenn die Dinger im Moment schwer gefragt zu sein scheinen (weiß der Henker, wer da gerade wieder die Sau durchs Dorf schleift).
Wichtig ist, dass die Prozesse anschaulich dargestellt sind und nicht, dass Du den Geschmack des Auditors befriedigst. Was bitte hat denn die Darstellungsform mit TS-Konformität zu tun?
Viele Grüße
Barbara
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die nicht zählen können.bitte klärt mich mal über turtle auf, weil danach googlen nur schildkröten in allen zubereitungsarten bring auf den ersten 10000 seiten ;)
Hi Hackilein,
das Kochrezept für eine Schildkrötensuppe (Turtle) liegt in Deinem Postfach!
Spruch des Tages:
Zusammenkommen ist ein Beginn
Zusammnebleiben ein Fortschritt
Zusammenarbeiten ist ein ErfolgHenry Ford
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Hallo Qualyman,
von Turtle habe ich auch noch nichts gehört.
Kannst mir ja auch mal deine Schildkröten-
geschichte senden.Danke
Hallo erstmal,
einen hab´ich noch, und das knüppelhart:
Der Zertifizierungsauditor schickte uns den Auditzeitplan und führt in der Fußzeile ganz klar auf, daß das Audit prozessauditiert, nach ! Turtle-Schema ! durchgeführt wird.
Werde das Ganze einfach auf mich zukommen lassen und ganz dezent nachfragen, wo die Turtle Darstellung gefordert wird. Als Notbremse habe ich mir Eure Mitteilungen ausdrucken lassen!
Wer noch sachdienliche Hinweise und Tipps für dieses Thema hat, bitte dringlich einstellen! Am Mittwoch ist´s soweit!
Spruch zum Thema:
Wer als Bäcker immer nur kleine Brötchen backen darf, der kann bald keine Kuchen mehr backen!
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Au Mann….
im Moment scheinen wieder einige Leute absolut abzudrehen…..
Unser Auditor hat mir beim letzten Audit auch was von Turtle vorgeschwafelt…..
Aber: Es ist in der Norm nirgendwo erwähnt, dass es so zu handhaben ist!
In meinen Augen ist das wieder so ein modischer Schnick – Schnack, der in drei Jahren dann von Känguru(h) oder sonstwas abgelöst wird.Stell deine Prozesse dar, wie du es getan hast, beschreib deine Wechselwirkungen und dann sieh mal, was er sagt.
Dino
>>Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
Friedrich Schiller<<
geändert von – QM-Dino on 12/09/2005 14:27:49
Hallo zusammen,
Infos und Beispiele zu allen möglichen Schildkröten-Arten gibt es bei:
http://elsmar.com/Forums
(aktuell 94 Fundstellen)Viele Grüße
Barbara
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die nicht zählen können.Wenn ich unseren Leiter eines Lehrgangs noch richtig im Kopf habe (sorry ist 1 Jahr her und ich bin nicht mehr der jüngste), sollen die Turtles tatsächlich als quasi-Standart für die TS gemacht werden.
Was aber natürlich nicht heisst: Muss und jetzt. Aber wir wurden darauf vorbereitet bzw. hingewiesen, dass dies die „allgemein anerkannte Form werden wird“.
Gruß,
DieterMoin,
zum Thema „turtle“ findet man was im VDA Band 6 Teil 7 Seite 35http://www.vda-qmc.de/de/ file_output.php?down=1&download_id=18
Grüße
CR.ISO„Wenn es einen Weg gibt,
etwas besser zu machen,
finde ihn“
(Thomas Alva Edison)Hallo,
für weitere Infos zu Turtle Diagrammen, die im übrigen für integrierte Systeme durchaus eine Hilfe sein können, kann man bei Plexus/Terrapene einiges erfahren.
Im übrigen haben sich die großen Automobilhersteller im letzten Jahr darauf geeinigt, diese Turtle Prozessdarstellung als Auditleitfaden/Hilfestellung für die ISO TS 16949:2002 zu verwenden. Das bedeutet meist auch, dass die Auditoren irgendwann nur noch in der Lage sind, Systemzusammenhänge in dieser Form zu lesen. Aber – auch die ISO 9001/14001 Welt wird da irgendwann nachziehen, wg. Strukturierung der Fragebögen etc.. Zu guter Letzt der entspr. Link: http://www.plexusintl.com/us/announcements.htmKeep on fighting!
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.