QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Retention value
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen…
ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
Ich suche nach einer Erklaerung des Begriffes „Retentionwert“
Hab schon gegooglet, aber da kam nur was mit Hunden,Pflanzen und medizinisches raus.
Ich habe aber hier einen Pruefablauf fuer Polymere (Alterungstest) und die wollen von mir, das ich Temperaturen ober- und unterhalb von 50% des Retentionwertes bestimme…
nur leider weiss ich damit nichts anzufangen…Qualitätsmanager im aufgebrochenen China
Der Erfahrungsaustausch-Chat ist in der Testphase
http://qualitaet.mainchat.de
viel Spass wünsch ich euchMoin Miracoulix,
Retentionszahlen gibt es in verschiedenen Bereichen von Chemie und Technik. Kannst Du ein paar Details über den Test posten, dann kann ich Dir vielleicht sagen, was damit gemeint sein könnte.
Gruß aus Deutschland
QMarc
Es geht um die Langzeitanalyse von Polymeren und im speziellen die Alterung durch Temperatureinfluss… im Text steht da geschrieben:
Die ausgewählte Temperatur sollte den 50% Retentionswert überspannen, auf jeden Fall einen gemessenen Werd ueber und einen unterhalb des 50%Retentionswertes.“ (Frei uebersetzt aus folgender Passage:
„The selected screening temperature should span the 50% retention value, at least one measured value being above and one measured value below the 50% retention value“)Nun hab ich zwar Temperaturwerte…aber ich weiss nicht ob nun eine davon ober/unterhalb des Retentionwertes liegt, weil ich nicht weiss was das fuer ein Wert ist
Danke fuer deine Muehe!!
Qualitätsmanager in China
Kann es sein, dass es sich dabei um einen ganz speziellen Kunststoff handelt? Ich kenne Rententionswerte eigentlich nur aus der Chromatografie. Und damit hat es nicht zu tun? Retention heisst ja zurückhalten, aber was soll denn da zurückgehalten werden?
Gruß,
DieterMoin Miracoulix,
also hier jetzt mal mein spärlich zusammen getragenes Wissen.
Bei Alterungstests werden physikalische oder chemische Eigenschaften nach künstlichen Alterungssimulationen (Hitze, Wasser, UV, IR etc.) in deinem Fall also durch Temperatur untersucht.
Die Retention gibt an, wie sich bestimmte Parameter im Laufe dieses Prozesses verändern oder genauer gesagt erhalten bleiben (= retention). Wenn ich also mit diesem Wissen Deine Frage richtig übersetze, so ist gemeint, wann sich der Meßwert um 50 % erniedrigt hat.Da Polymere oft Hysteresen (~ Verzögerungen) in ihren physikalischen Eigenschaften aufweisen, ist es sinnvoll, zur Bestimmung des 50 %-Retentionswertes eine Temperatur ober- und eine unterhalb zu wählen, um einen Eindruck bezgl dieses Effektes zu bekommen.
Meine Frage ist nun: Um welchen Meßwert geht es? Elastizität/Sprödheit,Farbe, Abperlvermögen sind so einige, die mir da einfallen würden?!
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und konnte etwas helfen ?!
Gruß aus dem Norden
QMarc
Ich denke doch das du mir geholfen hast…also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es egal ob ich nun Farbe oder Sproedigkeit untersuche.
Die meinen nur, das ich von dem Wert, den ich messe, 50% Verminderung habe bei einer bestimmten Temperatur…und halt Temperaturen ober und unterhalb dieser bestimmten Temperatur brauche.Gut…das klingt logisch…
DaaankeQualitätsmanager in China
achso…um auf deine Frage zu antworten…es geht um die Sproedigkeit eines Isolationsmaterial..und da muessen wir einen Alterungstest machen, der mir Auskunft darueber gibt, wie die „Lebenserwartung“ des Materials ist…
Gruss aus China
Qualitätsmanager in China
moinmoin
mal eine frage nur interessehalber (ich hatte an der hochschule damit zu tun):
handelt es sich um ein silikonelastomer für isolationsaufgaben in der hochspannungstechnik?
beste grüße
hacki<— zurück aus dem kalten norwegenNicht ganz
Silikonelastomer fuer Isolierung ist richtig…aber nicht fuer Hochspannung sondern nur bis 700VQualitätsmanager in China
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.