QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Aktionsplan vs. Qualitätsplan
-
AutorBeiträge
-
Hallo Leute!
Kann mir jemand mal den Unterschied erklären oder ist das wieder son dummes Wortspiel, worüber Anfänger stolpern!!!
Danke
Mick
Hi Mick,
aller Anfang ist schwer!
Aktionsplan = Plan, in dem die verschiedensten Aktionen gelistet , terminiert und überwacht werden.Qualitätsplan / Controlplan / CP Prozesslenkungsplan / PLP ist nach imho ( gelernt in diesem Forum ;-)) alles das gleiche!
Hier werden die Q-relevanten Dinge geplant, z.B. was wird wie oft womit und durch wen geprüft?Alles klar?
Stelle ruhig weiter Deine Fragen, denn hier wirst Du echt geholfen!Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Thanks Qualyman!
Aber braucht man denn dann nen Aktionsplan??
Und was meinst du mit den verschiedensten Aktionen??
Nen Qualitätsplan habe ich schon!Hi Mick,
also, ich liebe es…bei alen Besprechungen und Betriebsbegehungen meinen Aktionsplan (To Do-Liste) mitzunehmen. Alle Aktionen werden darin festgehalten mit Termin, Zuständigkeiten und Status. Die Liste wird ständig fortgeschrieben, so geht nichts verloren und man behält vorallem den Überblick.
Wenn jeder Fachbereich so eine Liste führen würde, wäre so manches einfacher.Ist quasi wie ein Einkaufszettel für den Baumarkt mit mehreren Positionen. Wenn Du den Zettel vergessen hast, fährst Du bestimmt mehrmals hin, oder?
Spruch zum Thema:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Hallo Mick,
jedwede Aktivität, die zur Beseitigung von festgestellten Fehlern, Verbesserungen etc. gestartet wird, sollte schon irgendwie kontrolliert bzw. terminiert umgesetzt und anschl. auf Wirksamkeit überprüft werden. Wenn du so willst, dann resultiert auch aus einem Audit als ergebnis ein Aktionsplan (corrective actions), der neben der Terminsetzung, die Aufgabenstellung und eine Kontrolle definiert (zumindest sollte es so sein). Dadurch erspart sich der QMB die endlose Sucherei in seinen Dokus, ob und wann er was angeleiert hat und wann er diese Sache mal checken muss. Übrigens auch wir machen das Ganze in einer fortgeschriebenen, für alle Abteilungen einsehbaren, Excel Tabelle (Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen.xls). Dieses System hat sich wirklich bewährt.
Keep on fighting!
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.