QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Einführung QMS nach DIN EN ISO 9001
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich für unser Unternehmen eine Untersuchung durchführen, ob ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 künftig noch ausreichend ist oder ob ein integriertes Managementsystem erforderlich ist.
Danach soll ich Kosten/Nutzen beider Systeme vergleichen und anschließend die Vorbereitung zur Implementierung durchführen.
Unser Unternehmen ist ein reines Großhandelsunternehmen (Bereich Verschluss- und Verbindungstechnik) mit ca. 30 MA.
Kann mir jemand Tipps zur Vorgehensweise geben?
Ich versuche derzeit die Prozesse zu definieren (Kern-,Support- und Führungsprozesse) und tue mich überaus schwer. Wie kann man diese überhaupt visuell darstellen. Excel? Powerpoint?
Wäre für Eure Unterstützung und Ratschläge sehr dankbar.Hi friedel,
inder Tat ist es zunaechst schwierig den Kernprozess und die dazugehoerigen Supportprozesse zu definieren, es nimt mehr als die Haelfte der Zeit des Projektes ein und du solltest dazu parallel an Verbesserungen arbeiten. Wieviel Zeit hast du fuer dein Projekt?
Programm technisch kann ich nur Visio empfehlen , wenn es ein bischen komplexer wird , weil du sonst viel Zeit fuer Formatierung einplanen must. In meiner Erfahrung hat sich ohne Visio , Excel als recht praktisch gezeigt.
Was genau meinst du mit integriertes Managementsystem? ISO 14000, OHAS?AnonymGast30. Mai 2005 um 16:52 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Friedel,
ich empfehle Dir den folgenden Thread:
Ansonsten könnte ich noch den folgenen „Kurzbeitrag“ an herz legen, den ich in einem anderen forum gepostet habe:
http://www.qforum.de/forum/index.php/topic,22.0.html
Sollten sonst noch Fragen bestehen oder aufgeworfen werden, stehe ich zur Beantwortung gerne zur Verfügung.
Grüße,
Tim
Moin Friedel!
Verstehe dein Problem überaus gut, da ich im Rahmen meines Praxissemesters ebenfalls an der Vorbereitung einer Zertifizierung für unser Unternehmen bin. Die Prozesse zu definieren ist, wie Du sagst, eine heikle Sache, daher würde ich dir unbedingt empfehlen einen Termin mit der Geschäftsleitung und ggf. den Abteilungsleitern zu vereinbaren, wo Ihr gemeinsam die Prozesse festlegt.Nach meinen (bisher leider noch geringen) Erfahrungen glaube ich ist es grundsätzlich so, dass sich ein Unternehmen immer mehr oder weniger um einen einzigen übergeordneten Kernprozess dreht. In deinem Fall wäre das wohl der Vertrieb von Produkten.
Untergeordnete Prozesse (wobei diese selbst wieder als Kernprozesse zu bezeichnen sind denke ich) wären dann wohl Marketing, Einkauf, Produktmanagement/Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Versand, so was in die Richtung. Hmm mehr fällt mir dazu jetzt grad nicht ein, aber ich denk dass dir die erfahreneren Leute hier im Forum sicher weiter behilflich sein werden :)
Grüße
————————————————–
studiert und erst nichts fürs Leben gelernt… -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.