Design- FMEA2005-05-23T12:20:29+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Design- FMEA

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Qualymatze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo,
    stehe momentan etwas auf dem Schlauch!
    Muß für ein Stanzwerkzeug eine Desin FMEA erstellen. Prozess- FMEA´s habe ich schon erstellt, nur für diese Design- FMEA fehlt mir igendwie die berühmte Initialzündung.
    Hat jemand vieleicht eine Vorlage?
    Gruß Qualymatze

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Stehe auch gerade etwas auf dem Schlauch. Design-FMEA auch Kontstruktions-FMEA ist Vorausetzung einer Prozeß-FMEA und wird in der Entwicklung getätigt?. Wieso musst Du ne Design-FMEA machen wenn Du eigentlich für die Prozeß-FMEA anscheinend verantwortlich bis???? Und wieso die umgekehrte Reihenfolge?? Oder bring ich da gerade was durcheinander?? (Denke aber eher nicht)

    Qualymatze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo Schniker,
    du hast natürlich recht.
    So sollte auch der normale Ablauf sein!
    Ich meinte damit, dass ich schon Prozess- FMEA´s im allgemeinen erstellt habe, also schon soetwas wie „Erfahrung“ mit FMEA´s habe. Nur in diesem speziellen Fall, kam unserem Kunden im Nachhinein die Idee, für ein Werkzeug eine Design- FMEA zu fordern. (Ja ich weiß, allgemeines Aufschreien, aber leider ist es so…)Und genau mit dieser Form der FMEA habe ich noch nicht gearbeitet.
    Mir fehlt einfach ein Ansatzpunkt, wo ich anfangen soll….
    Aber ich bin ja lernwillig!

    Gruß
    Qualymatze

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Sorry kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich leider noch keine Konstruktions-FMEA gesehen habe, da noch kein Kunde die rausgerückt hat (bezweifle so langsam das die selbst eine erstellen..) und habe selbst noch in keiner Firma mit eigener Entwicklung gearbeitet. Sorry Sorry. Aber so viel anders kann die ja nicht sein. Man muss es nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Was kann im Gesamten mit dem Werkzeug passieren (Werkzeugbruch etc) und wie haben wir in der Entwicklung dem vorgebeugt. Einfach mal drauflosen schreiben und dann kommt der rote Faden schon.

    Qualymatze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 15

    Hi Schniker,
    ich habe in der Zwischenzeit auch erfahren, dass es eher unüblich ist, eine Design- FMEA rauszurücken. Auch wenn der Kunde sie einsehen möchte, muss man es nicht zwangsläufig tun. (wg. Firmen know how usw.Ist ja eigentlich auch logisch).
    Wir setzen uns heute nachmittag zusammen, trinken dabei einen Kaffee und harren der geistigen Ergüsse die da hoffentlich kommen werden.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Qualymatze

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Als Lieferant an Kunden rausrücken ist ja auch wieder ne andere Sache, als von Kunde an Lieferant. Denn der Kunde verlangt von mir als Lieferant ne Prozeß-FMEA etc. ohne dass wir Kenntnis über die Konstruktions-FMEA haben. Ja ist ne komische Sache….blick da auch noch net so richtig durch….automobil halt…..

    Qualymatze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 15

    siehst du, und genau das ist die Sache, die mich derzeit unheimlich aufregt.
    Es werden unter Termindruck noch schnell ein paar Sachen verlangt, die im Vorfeld noch gar nicht zur Sprache kamen, (s.o.)Geld wird vom Kunden natürlich auch nicht locker gemacht und wenn dann wirklich was schief läuft, heißt es: „Tcha, wissen Sie, sie sind doch zertifiziert, Sie müssen doch wissen wie das geht!“

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben