QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › DIN EN ISO 10002 – Erfahrungen?
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen DIN EN ISO 10002 Leitfaden zur Behandlung von Reklamation in Organistionen gemacht? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit der Umsetzung kurz schildern könntet oder mir diese bei einem Abdendessen in Köln erklärt ;-)
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Michaela,
praktische Erfahrung mit der 10002 habe ich zwar auch nicht, habe aber im letzten Monat – auf eine Anfrage von Rieka hin – einige Infos hierzu ins Forum gestellt.
Gruß
WH
habe nun Erfahrung mit dem Leitfaden:)
Ist aber fuer den Automobilzulieferbereich unzureichend und eher auf kleine Unternehmen zugeschnitten. Im Automotivbereich empfehle ich sich ganz dicht am 8 D report zu halten und die Umsetzung im Unternehmen naeher zu beleuchten.Hallo Rieka,
Deine Einschätzung, dass die 10002 nur für kleinere Unternehmen geeignet sei, erstaunt mich. könntest Du das ein wenig genauer erläutern?
Begründung für meine Skepsis:
Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag von Hrn. Köck von t-online zu dieser Norm gehört.
Er äußerte sich zwar nicht unkritisch, insgesamt aber doch positiv zu seiner Erfahrung hiermit.Nun gehört t-online zwar nicht zur Automotove-Industrie. Insofern gelten dort vielleicht etwas andere Regeln. – Aber als kleineres Unternehmen kann man diese Firma nun sicher nicht bezeichnen.
Gruß
WH
HAllo Q-Planer,
das war zugegebenermassen eine Verallgemeinerung.
Die Norm hat 49 Seiten von denen ab Seite 21 die Anhaenge folgen, welche fuer kleine und mittelstaendische Unternhemen geeignet sind. e.g. Checklisten, Anleitung, FormulareMeiner Meinung nach sind diese zu verwenden, wenn ein Unternehmen direkten Kontakt zum Endkunden hat.
Wenn die Telekom auf dieser Grundlage Ihr Reklamationsmanagement haendelt, dann halte ich das fuer sehr fragwuerdig, weil meiner Meinung nach die etwas komplexeren Dinge nicht erfasst werden koennen.
Ausserdem wird die Telekom die Gelder und Mittel haben eine eigenes speziell zugeschnittenes System aufzubauen(Portale?!).Meine Grundstimmung zu dieser Norm ist deshalb nicht positv, da aufgrund der Berschreibungen des Beuth Verlags meine Erwartungen ganz andere waren.
Also 20 seiten fuer die Norm in deutsch, englisch, franzoesisch…….effektiv Fuenfeinhalb Seiten fuer 98,00 eur halte ich auch fuer unverschaemt.
gruss
riekaDanke Rieka,
jetzt kann ich Dein Urteil besser verstehen.
(Der Gedanken-Austausch mit Dir ist immer sehr Informativ.)
Gruß
WH
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.