QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Internes Audit: Welche Abteilungen?
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Das interne Audits durchgeführt werden müssen ergibt sich aus 8.2.2 internes Audit der EN ISO 9001:2000.
Wer legt jedoch die Bereiche (Abteilungen) fest, bei denen das interne Audit erfolgen muss?
Kann eine Abteilung auch mal „übersprungen“ werden und nur bei jedem zweiten internen Audit auditiert werden?Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michaela
Hi Micha…..
generell sollte man alle Abteilungen in der Zeit zwischen 2 Zertifizierungsaudits einmal auditieren (hat mein Auditor gesagt).
Sprich: 1 mal in 3 Jahren.
Ist mir aber zu dünn, deswegen versuche ich es öfter, aber es liegt auch an der jeweiligen Abteilung, je nachdem, wie problematisch sie ist.
Ich mache es auch generell vom Ergebnis des letzten Audits mit abhängig, waren sie bescheiden, dann quäle ich sie schnell wieder.Dino
Hallo Michaela,
das kannst Du eigentlich machen, wie Du willst. In der Norm steht ja „in regelmässigen Abständen“ ;-). Ausserdem kannnst Du für deine Audits auch Schwerpunkte setzen.
Frage: Wieso orientierst Du dich denn Abteilungen und nicht an den Prozessen?
Um Schnittstellen zu checken und ggf. zu verbessern ist ein Audit entlang einer Prozesskette schon sinnvoll. Und es sagt ja keiner, dass man alle Prozesse in jedem Jahr wieder auditieren muss.Die Frage danach wird dann nur vom Auditor gestellt („Wie stellen sie die Funktionalität des Prozesses sicher, für den Sie kein Audit durchgeführt haben?“) und dafür sollte man die passende Antwort bereit halten.
Gruß aus dem Norden und schönes Wochenende
QMarcIch sehe das ähnlich wie QMarc.
==========
generell sollte man alle Abteilungen in der Zeit zwischen 2 Zertifizierungsaudits einmal auditieren (hat mein Auditor gesagt).
Sprich: 1 mal in 3 Jahren.
==========
Das halte ich für schlichtweg falsch. Würde hier auch die Kompetenz des Auditors schwer in Frage stellen.Siehe anderen Thread:
https://www.roxtra.com/qm-forum/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1104&
FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Normanforderung+an+interne+
Audits&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000Wenn Herr/Frau Iso-Auditor/in meint, dass 1mal in 3 Jahren für alle Prozesse gilt, so ist das IMHO grottenfalsch.
Besser: An den Prozessen (und nicht Abteilungen) orientieren und selbst sinnvoll das Audit-Intervall festlegen. Hier hilft zur Beurteilung die Erfahrung und das Wissen. Dabei auch mit den Prozesseignern abstimmen.
Du musst nur zur Entscheidung stehen können. That’s it :-)
Michael
geändert von – -Michael- on 07/05/2005 00:53:20
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.