QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Messen meiner Tätigkeit
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
ich hatte gestern eine 6 stündige sitzung mit
meiner GF – alles lief darauf hinaus das sie
mich messen möchte. Kurz der hintergrund, mein vorgänger hat sich über 10 jahre hier rumgetrieben und keiner konnte nachhalten
was er für ein sch…. gemacht hat.
Nun hat meine GF die sorge ich würde es genau so machen !!!
Ich soll nun ein verfahren entwickel um mich selbst zu messen ?????????????
Häh, ich mich selber messen – klasse das ist ja dann auch sehr aussagekräftig :-)))))))Nun meine frage: Wie soll ich das jetzt anstellen ?
Kann mir jemand helfen ?
Gruß aus dem Outback
Stefan
Hallo Rudolf,
schau dir mal den Beitrag „Giovannis Pizzaservice“ an.
darin steht beschrieben, wie du deinen Prozess verfolgen , messen und bewerten kannst.Definiere dir ein paar Prozess-Indikatoren, auch Prozesskennzahlen genannt, welche deine Tätigkeiten messbar machen.
Gruss Carlos
Hallo Stefan/Rudolf
Was verlangt bzw. will die GF denn von dir? Also nicht auf die Frage bezogen „wie misst man den QMB“, sondern was sind denn deine Tätigkeiten und ist eigentlich klar was die GF an Output haben will?
Nichts ist ärgerlicher als Aufwand in Zahlen zu stecken, die dann niemand interessieren oder noch besser falsch interpretiert werden.
Gruß,
Dietergeändert von – dreichl on 27/04/2005 07:36:36
@ Dieter,
sie möchten einfach eine prozess der mich
und meine – durch die stellenbeschreibung
beschrieben – aufgaben irgend wie messen.
Output soll wie überall, mehr geld für’s
unternehmen, weniger reklamation und und und
sein.
Aber ein klare aussage was wirklich dahinter
steht bekomme ich nicht.@ Alle, ich heiße eingendlich Stefan – den Rudolf habe ich genommen da stefan schon vergeben war.
Gruß aus dem Outback
Stefan
Hi Stefan,
wenn ich mir das so anhöre, dann komme ich zu dem Schluss, dass die GL die letzten Jahre nicht besonders am QM interessiert war. Schließlich ist doch der QMB in Stabsfunktion bestellt, oder nicht? Daraus müsste der GF doch ableiten können, wie gut der QMB seine Arbeit macht.
Wie macht ihr denn das Review, die Audits der GL, die Selbstbewertung etc. Überall hier sind Schnittsetellen zwischen GL und QMB.Direkt zu deiner Frage:
Du kannst natürlich mit Quali.-Kosten argumentieren mit allen Vor- und Nachteilen. Ansonsten gibt es natürlich auch Kennzahlen wie Anzahl bestandener Überwachungs- und Zert.-Audits. Da der QMB eine Schlüsselfunktion für das MS hat, denke ich aber, dass Kennzahlen hier wirklich nutzlos sind, sondern die Kommunikation mit der GL verbessert werden müsste.Gruß aus dem nassen Norden
QMarcIch muss mich da Qmarc anschliessen, du kannst der GF natürlich Zahlen über Nacharbeit, Reklamationen etc liefern (und sie wären wohl zufrieden damit). Aber ist es das, was deine Tätigkeit ausmacht?
Deshalb, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Finde raus, was die GF vom QMB will. Wo sieht sie dessen Aufgaben, und vielleicht auch: wo siehst du sie. Da fällt mir ein: Eigentlich müsste das schon in den auf deinen Beeich/dich runtergebrochenen Unternehmenszielen stecken.
Gruß,
Dieter -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.