QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Brauche Hilfe!!! Prüfung zum QMB
-
AutorBeiträge
-
hallo–brauche hilfe–!!!! werde im juni meine prüfung als qmb ablegen- und wollte hier fragen ob mir jemand helfen kann.. brauche ganz schnell einige prüfungsfragen+antworten–ich hoffe es gibt sowas..leider konnte ich im netz nichts finden und wäre über jede hilfe glücklich!!
danke im vorraus schonmal!!gruß juergen
falls die Prüfung zum ´QB der DGQ meinst. Es gibt hier diese Prüfungsübungsfragebögen nicht, da sie nicht rausgegeben werden so wie z. B. in der Schule oder Ausbildung. Prüfung zum QMB als Name gibt es meines Wissens nicht.
Was brauchst du den genau für Prüfungen? In welche Richtung gehst du?
Ich habe einige Musterprüfungen die ich dir abgeben könnte, allerdings stammen diese aus der Schweiz.
Hallo,
1. Eine Prüfung zum QMB gibt es ! Qualitätsmanagementbeauftragter (nach DGQ)
QB bedeutet: Qualitätsbeauftragter. (nach DGQ)
Je nach anbieter der Schulung (DGQ / TüV etc.) gib es unterschiedliche Bezeichnungen.2. Mein Tipp: Falls Du an den entsprechenden Lehrgängen teilgenommen hast, unbedingt die Ordner ansehen ( Beim QB der DGQ sind es 2 Stück und die Norm 9000, 9001,9004, 19011)
Das ist mein Tipp. Aufgaben und Prüfungen hierzu kenne ich auch leider keine.
Falls jemand Aufgaben und Prüfungen haben sollte, oder auch weitere Anregungen, bin ich ebenfalls gerne dafür offen!!MFG
KM
Hallo Jürgen,
die Prüfung zum QMB ist halb so schwer.
Ist eine Multiple Choice Prüfung und kann grösstenteils durch ein wenig Nachdenken
ohne Anstrengung gelöst werden.
Gruss ReinhardNaja, ich bin da anderer Meinung (DGQ-Erfahrung)
Bei meiner QMB+int.Auditor Prüfung fielen 80%
(in Worten ACHTZIG)durch.
R.Hallo,
das was Ramona geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Vielleicht sollte bei dem genannten
anbieter auch das finanzielle nicht ausser acht
lassen – bei 80% kommen bestimmt 75% zur zweiten prüfung (und die kostet wieder).
Es gibt auch gute und günstigere anbieter, die nicht ihrer „Monopolstellung“ hinter
her trauern.Gruß aus dem Outback
Stefan
Hallo,
@Reinhard:
So sehr sollte man die QMB-Prüfung (zumindest DGQ) nicht verharmlosen, da neben dem Multiple-Choice-Teil (bei dem man mind. 60% erreichen muss) auch noch eine mündliche Prüfung (ebenfalls mind. 60%) stattfindet. Bei mir lag die Durchfallquote bei ca 40%, aber immer noch viel.@Reinhard:
Zur Vorbereitung stimm ich mit KM überein…die kompletten Ordner durchpauken und 9000,9001,9004,19001. Es gab damals eine Trainingssoftware bei der DGQ (CBT ISO9001) für 149,-€. Dort sind die Normforderungen und Umsetzungshinweise sehr gut aufgebaut, es gibt eine Vielzahl von MutlipleChoice-Tests, Kreuzworträtseltests und einiges mehr um sein Wissen zu testen.Der größere Nutzen liegt für mich aber in der Unterstützung bei der Formlulierung von Auditfragen.
Grüsse Chris
Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Die Prüfung ist problemlos machbar. Beim mündlichen Teil hab ich die Aufgabe genommen von der ich am wenigsten Ahnung hatte (Statistik–würg). Und das ist prima gelaufen. Wenn du die Moderaton hast kannst du dich eh nicht fachlich einbringen. Und wenn man sich die Ordner vorher noch mahl ansiet kommt man auch durch die Schrifliche. In meiner Prüfung ist keiner durchgefallen. Die schriftliche Prüfung zum Auditor war 10 Punkte härter. Und da sind bei dem Termin an dem ich teil genommen habe nur 2 durchgefallen (ich zum Glück nicht) ;.)
Also: dont panicHallo holle,
Statistik–würg ?!?
Ich finds wirklich schade, dass es in der Ausbildung häufig keine guten anschaulichen Beispiele gibt, an welchen Stellen und warum Statistik nützlich ist.
Und warum das auch für QMler im Betrieb interessant ist (und nicht nur in der Ausbildung), kannst Du an den zahlreichen Threads zu statistischen Themen sehen.
Viele Grüße
Barbara
Das würg bezog sich auf die Prüfungsaufgabe. Kern der Aufgabe war die Kenntnis von AQL….
und das ist meineserachtens nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich will aber an dieser Stelle den aktuellen Satistik Kurs der DGQ loben. Der ist wirklich super. Aber wer glaubt das die darin vermittelten inhalte für das tägliche QM´ler leben reichen ist auf dem Holzweg. Und was mann in der täglichen Anwendung an statistischen Methoden (z.B. Regelkarten) sieht ist manchmal wirklich zum heulen. Von high sophisticated Methoden wie DOE garnicht zu reden.Hallo holle,
na dann sei Dir nochmal verziehen ;-) AQL wird zwar immer noch gemacht, halte ich aber auch nicht mehr ausreichend, wenn die Kundenanforderungen im ppm-Bereich liegen.
Und was die vielfach praktizierte low-level-Statistik angeht: Wenns keiner kann, dann kanns keiner machen. Und bis genügend QMler auch so etwas wie DoE anwenden können, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Immerhin haben sie dann schon mal etwas davon gehört.
Viele Grüße
Barbara
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.