QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › himmelar***undzwirn
-
AutorBeiträge
-
hallo kollegen!
manchmal frage ich mich, warum wir ein zertifizierungsaudit durchgeführt haben. ich meine, daß selbstauditierungsbögen durchaus ihre daseinsberechtigung haben, solange sie nicht länger als 2…3 seiten sind. aber 18 (achtzehn)seiten…. das ist noch ein audit :(( das ist doch blödsinn!!‚tschuldigung, aber ich mußte mir mal etwas luft machen ;)
viele grüße
armin???
bischen Hintergrund???
Ich halte auch wenig von endlosen Fragebögen. Ich halte allerdings noch weniger von Auditergebnissen in Punkten oder Prozenten!Schöne Grüße
Frank Hergt
wir erhalten in der regel von kunden und potentiellen kunden fragebögen/ selbstauditbögen und qualitätssicherungsvereinbarungen. da wird das qms geprüft. normalerweise gibts dort dann einen punkt: ist das unternehmen zertifiziert? ja, kopie vom zert dazu und fertig. 3 seiten reichen meines erachtens nach auch vollkommen aus. ich sitze nämlich gerade über den 18!!! seiten und schreibe praktisch das handbuch ab. deswegen bin ich etwas erbost, weil das sinnlos ist und nur zeit frißt. wenn ein kunde so explizit informiert werden will und der qs- nachweis duch ein zertifikat nicht reicht, soll er persönlich kommen.
das wollte ich sagen damit X:Hallo Kollege,
schon einmal dran gedacht, eine Hardcopy oder CD des MS an den Kunden zu schicken.
Das spart eine Menge arbeit und erfreut den Gegenüber ;-).Verständige Grüsse aus dem Norden
QMarcgeändert von – Qmarc on 17/03/2005 16:57:15
Recht hast Du (falls dich das tröstet ;-)!
Wenn ein Lieferant zertifiziert ist, kann man weitere schriftliche Informationen eigentlich vergessen. Kopie vom Q-Handbuch ist nett, hat aber nur beschränkte Aussagekraft. Der Teufel steckt fast immer im Detail. Und deshalb, und weil, wie man diesem Forum entnehmen kann, teilweise die seltsamsten Firmen zertifiziert sind, schaue ich sie mir gerne selber an. Muß ja kein offizielles Audit sein. Ein paar dumme Fragen reichen oft….
Du bist nicht zufällig Automotive-Zulieferer?Schöne Grüße
Frank Hergt
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.