Änderungskennzeichnung2005-02-21T08:24:26+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Änderungskennzeichnung

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • alblondie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 204

    Hallo,

    ich weiß, dass ich hier völlig falsch bin mit meinem Problem des Adobe Acrobat aber ich find nix mehr im Internet. Und da unter Euch ja domkumentenmanagementtechnisch Adobeprofis sein müssen probier ich’s einfach mal.

    Also, wenn wir ein Dokument rausgeben, hat es den Revisionsstand 00. Wird es geändert, bekommt es 01, dann 02 usw.
    Die Dokumente werden in Word bearbeitet, bzw. überarbeitet. Dazu wird auch die Überarbeitungfunktion genutzt. Zwar wird das Dokument nicht bunt oder sonst etwas aber es ist so eingestellt, dass alle Änderungen zum vorigen Revisionsstand am Rand mit einem senkrechten schwarzen Strich gekennzeichnet sind. Die Norm verlangt so etwas nicht aber wir möchten die Änderung kennzeichnen.
    So, wenn ich jetzt das Dokument in ein Pdf konvertieren möchte schimpft es mit mir, dass die Überarbeitungsfunktion aktiviert ist, macht dann aber trotzdem etwas. Im Pdf kann man dann die Änderungen nicht mehr sehen.
    Drucke ich das Dokument mit dem virtuellen Pdf-Drucker in eine Datei, sieht man zwar die Änderungsstriche aber dafür sind alle Links und Hintergrunddokumentinformationen verschwunden und müssten alle per Hand nachgepflegt werden.
    Zur Info: Word 97 SR-2
    Adobe Acrobat 5.0.1
    Ich weiß, dass es neuere Versionen gibt aber die sind leider budgetmäßig nicht drin.

    Meine Fragen:
    Hat jemand eine Lösung für dieses Softwareproblem?
    Hat jemand eine andere Idee, wie man Dokumentänderungen kennzeichnen kann und diese dann auch sehen kann, wobei Dokumentenlinks u. ä. nicht verloren gehen?

    Grüße Alblondie.

    jerry-q
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    hallo alblondie,
    ich weiß, dass das keine direkte antwort auf dein problem ist, aber trotzdem:
    wir hatten lange zeit alle änderungen in VAs und jetzt in prozessbeschreibungen durch eine grau-hinterlegung gekennzeichnet, was probleme auf dem kopierer aufwarf ( leserlichkeit ).
    nun haben wir an jede prozessbeschreibung eine seite „Änderungen“ angehängt, so dass die ganze historie erkennbar ist.
    das alles nicht, weil eine norm das fordert, sondern weil man jetzt auf einen blick sieht, welche änderung zur neuausgabe führte.
    gruß jerry

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Hi Alblondie,

    wir hatten einen Fall, in dem der Auditor die Änderungskennzeichnung doch gefordert hat. Wir haben da nicht lange rumdiskutiert, da der Sinn auf der Hand liegt.

    Das Problem könnte tatsächlich an der Adobe-Version liegen. Ich hatte mal mit Excel ähnliche Schwierigkeiten. Da der PDF-Writer diverse Einstellungen bietet, habe ich daran rumgespielt und zack ging es. Wichtig ist auf jeden Fall, nicht die Distiller-Variante über das Druckmenü zu nutzen. Die zerledert meiner Erfahrung nach alles.
    Es gibt alternativ den Button, der in jeder Office-Applikation mit einem Makro hinterlegt ist. Damit könnte es gehen.
    Wenn nicht, wende dich mal an das Selfhtml-Forum (http://forum.de.selfhtml.org/), deren Focus liegt zwar eher auf Homepage-Design, ber da sind immer Experten, die sich auch mit allen möglichen Softwareproblemen auskennen.
    Gruß aus dem Norden

    QMarc

    alblondie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 204

    Hallo jerry-q,

    das habe ich mir auch schon mal überlegt, ist mir aber zu viel Aufwand. Wenn ein Auditor das verlangt, kann man ganz einfach auf das Vergleichswerkzeug im Adobe Acrobat verweisen, das sowohl optische als auch textmäßige Änderungen anzeigen kann.

    Hallo Q-Marc,

    das Forum kenn‘ ich zwar, aber dass man da auch was posten kann, da muss man erst mal drauf kommen… hab ich jetzt auch gemacht.

    Den „Button, der in jeder Office-Applikation mit einem Makro hinterlegt ist.“, nutze ich ja, aber wie erwähnt, hat er Problem die Überarbeitungsfunktion in Tags umzuwandeln.

    … jetzt muss man als Qualitäter sich mit Controlling auskennen, Betriebswirtschaft und Engineering ist sowieso schon Tagesgeschäft und jetzt werd ich auch noch zum IT-Profi!

    Grüße Alblondie.

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Hi Alblondie,

    gibst Du uns armen Qualis Info, wenn Du weisst, wies geht?
    Frohes Schaffen und good luck,
    QMarc

    alblondie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 204

    klaro…

    aber wie ich mir schon fast gedacht habe, verweisen die mich bei selfhtml auf Ersatzprogramme aber die kann ich leider nicht nutzen, so lange die nicht von den IT-Fuzzis aus Amiland freigegeben sind. Aber das Problem besteht weiterhin, wenn ich ne sinnvolle Lösung hab, meld‘ ich mich wieder.

    Grüße Alblondie.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben