QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › QSV und Kundenanforderungen
-
AutorBeiträge
-
Hallo QMler(innen),
meine Rechergen in diesem Forum zeigten leider keine Antworten auf folgende Fragen:Hinweis: Autom-lieferant, TS zertifiziert
– Gibt es ein durchführbares Verfahren zur Verwaltung, Umsetzung und Unterzeichung von QSV und Kundenanforderungen?
– In welcher Form kann die Unterschrift durch den QMB rechtliche Folgen haben?Ich hoffe sehr auf Eure Beiträge!
Gruss
QM
Hallo QM-Frank,
zu Deinen Fragen bzgl. QSV, welche noch unterschieden werden müssen:
1) QSV von Kunden
– Inhalte werden bei uns immer von den Fachbereichen, welche die QSV-Forderungen dann auch angehen, beurteilt.Frei nach dem Motto: können die Bereiche das erfüllen? Abschliesend wird die KD-QSV dann noch durch die int. Rechtstelle abgeklopft.
Ist die QSV rechtlich wasserdicht? Keine Stolperfallen drin?
Falls ja, no Problem!
Falls nein, mit KD verhandeln und QSV anpassen/abschwächen lassen!
Unterschriften von: GL (ppa), QM (i.V.), Projektleitung (i.V.) + KD-UnterschriftenVORSICHT: Ein QMB kann niemals alleine eine KD-QSV unterschreiben, da er nicht für die geforderte Leistungserbringung der versch. Fachbereiche geradestehen kann.
Es können fatale Folgen für den allein unterzeichnenden QMB-ler bei einem Super-Gau entstehen.
Also immer sicherstellen, dass alle KD-Forderungen, entsprechend der QSV, intern von den jeweiligen Fachbereichen abgesegnet sind. Hierzu ein Formblatt verwenden. Ist auch gleichzusetzen mit einer Machbarkeitsanalyse !2) QSV zu Lieferanten:
Wird vom EK u. Projektleitung so erstellt, dass auch die Anforderungen unserer Kunden erfüllt werden, welche im Lastenheft und dessen QSV verankert sind (z.B. ppm´s, cpk´s, cc-/sc-Merkmale, Nacharbeit usw.).
Dann noch ein paar Punkte aus der Rechtsabteilung hinzu und dem Lieferanten vor dem Vertragsabschluss vom eigenen EK zum Unterzeichnen vorgelegt.
Motto: keine QSV, kein Vertrag! = UmsetzungDie QSV´s sind, bis auf wenige, spezifische KD-Anforderungen, standardisiert und konzernweit in Anwendung.
Verwaltet werden diese im Bereich Materialmanagement (EK). Bei noch nicht anerkannten QSV´s durch Lieferanten wird dieser nicht in die Liste „Freigegebene Lieferanten“ gelistet, Status „rot“.
Unterschriftenregelung: EK + GF des Lieferanten.Alles klar?
Spruch des Tages:
Firmen werden nicht wegen schlechter handwerklicher Leistungen,
sondern wegen schlechten Managements geschlossenGute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
Tach auch..
Qualyman, gebe dir in allen Ausführungen recht; du darfst aber nicht vergessen, dass du einen Konzern mit seinem ganzen App. hinter dir hast…
Ich sitz hier (immer noch) in einem vergleichsweise Miniladen und da wird die Verwaltung der Kundenforderungen schon schwierig. Warum? Weil es fast eine „Lebensaufgabe“ ist, hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben und diesen auch umzusetzen. (Ich komme immer mehr zu dem Schluss, das uns die TS nicht unbedingt gedient hat… den OEMs schon..)Schönen Tag noch
und damit ich auch mal einen Spruch absondere..„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“ (Wernher von Braun)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.