QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Was ist Werkerselbstprüfung?
-
AutorBeiträge
-
Hallo QM-Mitstreiter,
leider bin ich auf der Suche nach einer kurzen und pragmatischen Definition der „Werkerselbstprüfung/ Selbstprüfung/ Eigenprüfung“ nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir weiter helfen?! Ich gehe davon aus, dass alle Tätigkeiten, die der Mitarbeiter nach dokumentierten Vorgaben durchführt und die korrekte Erledigung mit seinem Namen abzeichnet, schon eine Werkerselbstprüfung ist. Wie seht Ihr das?
Freue mich auf Anregungen + Tipps.
Gruß GralliHallo Gralli!
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja! Da sich aber oft alle daran gewöhnt haben, daß hintendran noch einer extra kontrolliert, empfielt es sich, etwas mehr Brimborium drum zu machen. Als zweiter Punkt gehört nämlich zur Selbstprüfung, daß die Kontrolle hintendran wegfällt oder auf ein Niveau reduziert wird, daß nur noch vollständiges Versagen der Selbstprüfung detektieren würde. Und wenn dann die Selbstprüfung nicht anständig zieht…..
Definitionen:
Werkerselbstprüfung = Selbstprüfung
Selbstprüfung: Jeder kontrolliert seine eigene Arbeit und zeichnet dafür verantwortlich, daß er nur gute Ware, Notizen, Aufträge oder was auch immer weiterreicht.
Eigenprüfung: Die Prüfung findet im Team durch die „normalen“ MitarbeiterInnen statt, aber nicht unbedingt durch diejenige, die den Arbeitsgang ausgeführt hat.Schöne Grüße
Frank Hergt
Hallo Gralli!
Kurz und bündig und mit Beispielen ist die Thematik Selbstprüfung in einer 47-seitigen DGQ-Schrift abgehandelt:
H. Seibel
Selbstprüfung – Anmerkungen zu Vorbereitung und Einführung
DGQ-Schrift Nr. 15-42
ISBN 3-410-32776-2Gliederung des Buches:
1. Einleitung
2. Selbstprüfung
3 Möglichkeiten
4 Einführung
5 Organisation
6 Motivation
7 Praktisches Vorgehen
8 Beispiele zur Selbstprüfung aus der Praxis
9, 10 Stichwort-, LiteraturverzeichnisSchöne Grüße Norbert
Hallo Gralli!
hier noch ein interessanter LinK: http://www.ub.uni-duisburg.de/japan/1723-1.pdf
.. zwar schon etwas älter, aber hier wird recht einleuchtend erklärt, wie die Werkerselbstprüfung überhaupt entstanden ist!Gruß Piet, der Webhahn
HPH
Hallo Norbert,
besten Dank für den Tipp!
Leider ist das Buch bei allen Anbietern z.B. amazon etc. „vergriffen“. Gibt es noch andere Quellen oder wer kann mir zum Thema „Organisation und Einführung Selbstprüfung“ ein paar Seiten zukommen lassen.
Grüße zum Feierabend!
GralliWichtig ist, dass ein Qualitätsbewusstsein in der Firma herrscht und dass die Werker auch den Mut haben den Finger zu heben „Halt ich glaub da passt was nicht“ als, wie es in den meisten Läden ist: „Schnell weiter damit, vermutlich merkt´s eh keiner“ (erst der Kunde)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.