QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › System und Produktaudits
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich habe in einer Fa. neu als QM angefangen und sollte einen interen 3 Jahresauditplan ausarbeiten.
Laut den Verfahensanweisungen werden in System und Produktaudits durchgeführt.
Bei den Systemaudits müssen alle Prozesse einmal jährlich auditert werden.
die Fa. ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert
Bei den Produktaudits gibt es keinen festgelegten Intervall.
Nach welchem Intervall macht es Sinn Produktaudtis durchzuführen und können diese in einem 3 Jahresintervall hinterlegt werden?Gruß
Martin
Produktaudits sind insbesondere sinnvoll in der Entwicklung und Serieneinführung und sollten stufenweise erfolgen
– Kontruktions-FMEA– Montage-FMEA
Hallo Wolfgang,
der interne Jahresauditplan wurde beim letzten Zertifizierungsaudit beanstandet, da keiner vorhanden war. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten Systemaudits ausreichend sein?!
Hallo Martin,
normalerweise macht man immer Systemaudits, um die Funktionalität des Systems zu überprüfen. Dabei sollte man entsprechend der Prozesslandschaft vorgehen, um Schnittstellen zu überprüfen und Fehler aufzudecken.
Produktaudits empfehlen sich, wenn entweder ein Produktionsprozess neu eingeführt wird, ein neues Produkt entsteht oder wenn es zu „unerklärlichen“ Abweichungen in der Qualität kommt. Natürlich kann man auch sonst immer ein Produktaudit machen. Letztlich ist es eine Frage des Zeitaufwandes und wie „auditbelastbar“ die Mitarbeiter sind.
Ein Auditplan muss aber immer erstellt werden. Inhalt sind die Ziele des Audits und die auditierten Bereiche. Auch hierbei kann man eigene wichtige Schwerpunkte setzen.
Gruß aus dem NordenQMarc
Hallo Martin,
Ich weiß zwar nicht was Ihr erzeugt, aber wir deklarieren jede Prüfung (z.B. Maschinenabnahme=Vollprüfung, Stichprobenprüfung etc.) die durch die UNABHÄNGIGE QS (das Labor) gemacht wird – als Produktaudit. Im Gegenzug dazu gibt es die Werkerselbstprüfung die nicht als Audit gesehen werden kann, da hier die Unabhängigkeit fehlt.
Geplant werden diese Produktaudits entweder Aktionsbezogen (z.B. Maschinenabnahme) oder Zeitpunktbezogen (z.B. jährliche Requalifikation, oder Neubemusterung).
Vielleicht kanns Du mit dem Gedanken etwas anfangen.
mfg Thomas
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.