Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › internes Systemaudit TS 16949 Bewertung
Vor kurzem erst wurde hier angesprochen wie einige Teilnehmer Ihre Bewertungen im Audit durchführen. Sprich in Erfüllungsgrad 20% 40% etc oder Erfüllt oder nicht erfüllt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Bin gerade dabei unser Systemaudit vorzubereiten und möchte den Fragenkatalog bzgl. der Bewertung ändern und wäre für Vorschläge über Bewertungsmethoden und -vorgehensweise dankbar.
Auch ist bei uns die Abarbeitung der Maßnahmenpläne mehr als mangelhaft. Wie geht Ihr bei der Abarbeitung vor?? Rennt Ihr den anderen Abteilungen auch so hinterher oder wie funktioniert bei Euch das????
Die Bewertung nach VDA 6.1 ist immernoch die beste. Besonders für interne Audits. Dort wird sowohl die praktische als auch die theoretische Seite betrachtet.
Dieses bloße „erfüllt“ oder „nicht erfüllt“ regt eigentlich zur Stagnation an (ein Wiederspruch an sich, fällt mir gerade auf: anregen passt nicht zu stagnieren :o))
Hast jemand noch andere Vorstellungen?
Gruß
Nadja
Hallo Schniker
Ich will mich nicht an der Diskussion über Sinn oder Unsinn von Bewertungen bei Audits beteiligen, kann Dir aber zumindest bei der termingerechten Bearbeitung von Massnahmen unsere Vorgehensweise schildern.
Ich habe die volle Unterstützung unserer Geschäftsführung und ich denke, dies ist der entscheidende Punkt zum Erfolg. Ich gebe monatlich an alle Beteiligten (Geschäftsführer, Bereichsleiter und Auditierte)einen Statusbericht über offene und terminlich überzogene Massnahmen. Das wirkt. Die Abarbeitung wird über den 8-D-Report (kann aber auch in anderer Form sein) dokumentiert und vor Erledigung vom Auditor auf Sinnhaftigkeit,Wirksamkeit und Erfolg überprüft.Ich denke, dies ist der praktikabelste Weg, um die Termineinhaltung zumindest größtenteils sicherzustellen und die gewissenhafte Bearbeitung der Massnahmen zu gewährleisten.
Gruß aus Niederbayern
Lothar