Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Verpackungsvorschriften Freigabe?
Hallo KollegenInnen,
wir sind Zuliefer fuer die Automobilindustrie. Heute ist bei uns die Frage aufgekommen ob Verpackungsvorschriften tastsaechlich vom Kunden freigegeben werden muessen. In der TS Norm ist darueber nichts zu finden (oder?) und bisher war ich immer der Meinung das es, auch wenn nichts im Pflichtenheft steht, so seien sollte. Wie wird das in anderen Firmen gehandhabt? Im voraus vielen Dank.
Gruss Gabi
Hallo Gabi,
also unsere Standard-Verpackungsvorschriften werden intern erstellt und freigegeben. Kunden haben damit nix zu tun.
Davon abweichende Sonderwünsche von Kunden werden natürlich berücksichtigt und bei Wunsch des Kunden bzw. bei Erfordernis (d.h. umfangreichere Sondervorgaben) in entsprechenden Kundenspezifikationen schriftlich fixiert. Sollte es ausschließlich um die Verpackung gehen, bietet es sich der Einfachkeit halber natürlich an, nur die Verpackungsvorschrift vom Kunden freigeben zu lassen.
Gruss Bernd
Hallo Gabi,
leider haben unsere Kunden, derzeit BMW, DC und AUDI sehr sehr genaue Vorschriften. Es war einiges an Abstimmarbeiten nötig, um die für uns passenden Behälter, Deckel und Paletten zu bekommen (natürlich nur gemietet). Das schließt auch das jeweilige Label an den Kisten ein, sogar die zu verwendende Papierdicke….
Sorry,
Thomas
Ups, habe gerade gesehen, dass ich evtl. eine falsche Interpretation hatte. Verpackung des Produktes „selbst“: Stimme den Vorrednern uneingeschränkt zu, sollte in einer frühen Phase unbedingt berücksichtigt werden.
Thomas