QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Brandbeschleuniger
-
AutorBeiträge
-
In welchen Normen DIN, VDA .., finde ich Hinweise auf den Einsatz von Brandbeschleunigern
Normalerweise eher in polizeilichen Untersuchungsberichten.
WAS HAST DU VOR?????schau mal in ZH vorschriften oder BGV´s
hey was für Antworten, ich dachte dies ist ein seriöses Forum.
Also hier kurz zur Erklärung: Es betrifft das Thema Verwendung von Innenaustattungsmaterilaien und Schwerbrennbarkeit im Innenraum bei PKW’s.
Es gibt hier diverse Anforderungen der einzelnen OEM.
Wird in einer entsprechenden Norm -außer den Vorgaben der OEM- ebenfalls das Thema behandelt.meines wissens in keiner übergeordneten Norm, sondern in den (jeweil etwas anders lautenden) Vorschriften der OEM. (TL´s, DBL´s ect)
but just my 2 cent
BlackberryEs gibt nen Norm DIN 4102 „Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen“ mit nem Haufen Unternormen (www.beuth.de)
Allerdings kann ich leider nicht sagen, ob sich eine aus diesem Haufen auch mit Innenausstattungen von PKW´s beschäftigt.
Me kennt sonst auch nur die Vorschriften der OEM´s.
Cya Harm
AnonymGast29. September 2004 um 11:10 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo,
in der Automobilindustrie müssen die Innenraum Ausstattungsteile aus Kunststoff den Anforderungen der FMVSS 302 entsprechen (Schwerentflammbarkeit). Diese US- und kanadische Norm ist von den meisten Automobilisten in hauseigene Normen übernommen worden, die aber inhaltsgleich sind.
Unabhängig von den Katalogangaben der Kunststoffhersteller sind in einer in der Norm beschriebenen Brennkammer eigene Untersuchungen anzustellen. Diese können natürlich auch bei unabhängigen Instituten beauftragt werden.Gruß
Klaus Braatsch
Hallo Donald!
Ich kenne zum Thema Brennbarkeit von Kunststoffen die UL 746. Ich weiß allerdings nicht, ob die in der Automobilindustrie angewendet wird. Und über BRANDBESCHLEUNIGER sagt sie nichts, eher über Flammhemmer….
Schöne Grüße
Frank Hergt
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.