QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Basel 2
-
AutorBeiträge
-
Hallo geschätztes Forum,
wer kann mir die Verknüpfung zwischen einem vorhandenen (Q)Managementsystem und der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens beschreiben?
Spruch zum Mittwoch:
Jeder Mensch soll nach seinem Beitrag zum Erfolg des Ganzen, nicht nach seinen individuellen Leistungen beurteilt werden!Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
AnonymGast23. September 2004 um 9:04 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Qualyman,
ich verwende den Businessplan (Geschäftsplan) des Unternehmens. Auf der einen Seite die normale Bilanz, wie steht mit den Finanzen des Hauses. Damit Ziele daraus abgestimmt bzw. abgeleitet werden, siehe den Teil 2 von BASEL II. Dort wird erläutert, das der Businessplan Markteinschätzungen und Strategien enthalten muss, damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich ist. Für mich als QMB eine galante Sache, damit die GL zu übergeordnete messbaren Ziele formuliert und wie sie die erreichen will. Basel II bildet für mich eine intressante Brücke zwischen BWL (Bilanz) und Strategie (Marketing und Technik).
Aber wenn du das der GL verkaufen willst, musst du dich verd…. gut vorbereiten und etwas BWL im Hintergrund haben. Solange die GL keinen Vorteil daraus zieht, läuft du Gefahr, dass die ganze Sache zur Show für den Zertifizierer mutiert.
Gruß
Thomas Rsucht in dem Zusammenhang auch mal nach MAK (Mindestanforderungen an das Kreditwesen) lt. einem mir bekannten Banker, stellt das Basel zwei in den Schatten, und ist im Gegensatz zu Basel, keine Richtlinie sondern (soweit ich das richtig mitbekommen habe) gesetzlich verankert.
nice weekend..
AnonymGast30. September 2004 um 16:05 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Blackberry,
das tollste ist, die Geschichte ist nicht wie ein QM Fragebogen standardisiert. Du kannst nichts herleiten weil es keinen offiziellen Fragebogen gibt. Was gefragt und interpretiert wird (natürlich zugunsten der Bank) weis nur dein „Bänker“.
Es ist das alte Lied, BWL und Naturwissenschaft treffen aufeinander. Die haben schon immer Probleme mit der Sprache gehabt.und wandere ich im Finster Tal …..
Gruß
Thomas RHallo Blackberry,
…..
Es ist das alte Lied, BWL und Naturwissenschaft treffen aufeinander. Die haben schon immer Probleme mit der Sprache gehabt.
Gruß
Thomas RAch… das macht gelegentlich auch Spaß…. Handwerksmeister, 15 Jahre QM in der Automobilbranche und Betriebswirt… Der Produktioner ist erstaunt, weil man Hammer und Schraubenschlüssel bestimmungsgemäß benutzen kann und der Kaufmann, weil im der „Schlosser und QMler“ was von Beitragsdeckung und Kapitalflußrechnung erzählt.. Sicher nicht auf Spitzenniveau, aber es reicht.. ;-)
AnonymGast6. Oktober 2004 um 11:38 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Blackberry,
wir sind uns ähnlich. Mache gerade den techn. Betriebswirt. Da sieht man vieles realistischer. Nicht nur wir können das, sondern auch wie bezahlen wir das. Für einen QMB aus meiner jetzigen Sicht eine ideale Ergänzung.
Gruß
Thomas RHallo Qualyman,
bei uns gibt es das QM und ein Budget in dem alle
messbaren Größen erfasst sind – technische wie auch finanzielle, als Verknüpfung gibt es eine Zielformulierung in der alle Ziele formuliert sind.
Vielleicht meinst Du ja sowas ?Gruß
MuggelinaHallo Ulla,
nöö, das mein ich nicht.
Basel2 hat was mit Kreditwürdigkeit von Unternehmen zu tun.
Hat schon so manche Insolvenz ausgelöst.Trotzdem Danke schön für Deine Rückmeldung!
Spruch zum Mittwoch:
Die wahren Optimisten glauben nicht, daß alles gutgehen kann.
Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen kann.
Jean DutourdGute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.