Lenkung von Produktionsprozessänderungen2004-07-22T15:29:11+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Lenkung von Produktionsprozessänderungen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • HABU
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 28

    Hallo alle zusammen,
    ich bin im QM eines KMU (Zerspanungstechnik) gerade damit beschäftigt eine Verfahrensanweisung zur Lenkung der Produktion zu schreiben und such nun nach Beispielen, Links oder sonstigen Hilfestellungen, um das Thema „Lenkung von Produktionsprozessänderungen“ möglichst treffend und verständlich zu beschreiben.
    Kann mir dabei jemand behilflich sein ?

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Vorlagen sind immer schlecht, da jeder Betrieb unterschiedlich organisiert ist. Aber zuerst überlege Dir als Ausgangspunkt wann können sich Prozeßabläufe in der Produktion ändern.

    – geänderte Kundenwünsche?
    – interne Prozeßablaufoptimierung aufgrund von Reklamationen oder Kostenersparnis?

    – etc.

    Dann was habt ihr für Vorgabedokumente für den Prozeßablauf? Wer ist für Änderungen zuständig. Änderungsanträge notwendig von Produktion an Fertigungsplanung notwendig?? Bei Prozeßänderungen in Produktion ist eine Neue Bemusterung fällig –> Handhabung von Chargentrennung. Unterweisung der Prozeßbeteiligten über die Änderung etc.

    Vielleicht stellst Du Deine Frage auch etwas konkreter….

    HABU
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 28

    Da hast Du schon recht, sicherlich ist jeder Betrieb anders strukturiert und natürlich muß ich die VA an unserere Gegebenheiten anpassen.
    Vorlagen suche ich aus 2 Gründen:

    1. hoffe ich dabei möglichst viele Situationen zu „entdecken“, die eine Prozessänderung auslösen können (damit ich nichts wichtiges vergesse)
    2. ich hoffe eine geeignete grafische Darstellungsform zu finden, die ich für unser Unternehmen anwenden kann, denn eine Grafik sagt mehr als 1000 Worte (oder so ähnlich).

    Aber Du hast schon recht – einfach mal ein Brainstorming zu dem Thema durchführen und dann die Teile sinnvoll zusammensetzen, damit fährt man meist am besten.

    Vielen Dank erst mal !!!

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben