QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Software zur Prozessdarstellung
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
ich habe mir sagen lassen, daß es eine elendige Quälerei sein soll die Prozesse mit einem Programm wie Visio zu erstellen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Software Empfehlung. Gehört habe ich von ViFlow, das soll nicht sonderlich teuer und recht praktikabel sein. Weiss jemand mehr, anderes oder besseres zu berichten ?
Grüße,
ThomasAnonymGast17. Juni 2004 um 14:24 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Klickklack,
ich bin, wie man an mehreren meiner Beiträge in diesem Forum sehen kann, Nautilus Überzeugungsanwender und – ja ich gestehe es, auch Verkäufer.
ViFlow ist sicherlich icht schlecht, aber Nautilus hat erhebliche Vorteile, die hier darzustellen wohl den Rahmen sprengen würde.
Informaitonen gibt es unter http://www.gedilan.de , ich wäre aber Dankbar, wenn, sofern Sie Interesse haben sollten, ich den Kontakt herstellen dürfte.
Gerne führe ich auch eine Präsentation in Ihrem Hause durch bzw. vermittele eine solche.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung unter 05251 6811325
Grüße,
Tim Gerdes
Hallo KlickKlack
In unserer Firma benützen wir das Programm von igrafix-profesional.
Ist ein gutes, robustes Programm.gruss Carlos
Hallo Thomas,
ich habe meine Prozesse mit Microsoft Visio erstellt und ich muss sagen, nach einer kurzen Einarbeitungszeit bin ich damit wunderbar zurechtgekommen.
Gruß
PeterHallo,
auch ich habe die Prozesse in Vision dargestellt. An und für sich eine gute Sache, doch bei Änderungen kann es doch zu langwierigen Änderungen führen. Wir haben die Prozesse auf A4, damit benötigen wir z.T. mehrere Seiten, da wird’s dann z.T. wirklich kompliziert, vor allem wenn am Seitenende eine Verzweigung ist.Peter, sollte mir hier ein Feature von Visio entgangen sein, bin ich über einen Ratschlag glücklich.
Gruss
NorbertAnonymGast19. Juni 2004 um 17:19 UhrBeitragsanzahl: 2122Also selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, den Leuten hier auf die Nerven zu gehen oder irgendwann als der „Nautilus-Vertreter“ verschrieen zu sein:
Nautilus ist eine Modellierungssoftware, die Visio als Frontend benutzt und eine Datenbank dahinter hat. Das ermöglicht hauptsächlich 2 Dinge:
1. Erheblich leichtere Pflege der Prozessdarstellungen (auch durch Kollegen, die durch die Methodik dabei unterstütz werden, die Darstellungs- und Beschreibungsniveaus einzuhalten)
2. Auswertung der ins Modell eingepflegten Daten.
Das gibt der ganzen Prozessdarstellung einen Mehrwert. Die Prozesse werden nicht nur dargestellt, sondern können auch auf Verbesserungspotenziale hin untersucht werden (neben den Verbesserungsvorschlägen der Mitarbeiter).
Alle Prozesse des Unternehmens werden im Gesamtzusammenhang dargestellt. Die jeweiligen Geschäftsprozesse werden separat nochmals in einer eigenen Grafik dargestellt. Weiterhin lassen sich beliebige Gliederungselemante einführen um die Darstellung weiter zu untergliedern. Innerhalb der Geschäftsprozesse werden die einzelnen Funktionen als EPK (Ereignisgesteuerte Prozessketten) dargestellt.
Dort, wo die EPK von einem Geschäftsprozess in einen anderen führt, bildet ein Prozesswegweiser den Link, um dort hinzugelangen. Das ist ähnlich wie bei ARIS, aber in der Handhabung viel einfacher und alltagstauglicher. Diese Wegweiser werden automatisch gepflegt.So, das sollte für’s erste genügen. Für weitere Fragen stehe ich, wie imer, gerne zur Verfügung.
Grüße,
Tim
P.s. Ich habe mich auf der diesjährigen CEBIT mach Alternativen umgesehen und wirklich keine geunden.
Hallo Norbert,
ok ich muss zugeben, großartige Änderungen habe ich noch nicht durchführen müssen und länger als 3 DIN-A4 Seiten ist bei uns keine Prozessdarstellung.
Da bin ich ja mal gespannt, was dann noch auf mich zukommt.Gruß
PeterHallo Thomas,
ich kann das Softwaretool „Viflow“ der Fa.Vicon empfehlen.Sehr preiswert und leicht erlernbar. Einziger Nachteil : Alle Prozessschritte werden, nach der Publizierung im Unternehmensnetzwerk, in separate Html-Dateien gespeichert, was in größeren Anwendungen zu x-tausend Dateien führen kann.
Alles andere super.siehe auch http://www.Vicon.biz
Gruß
RainerGruß
RainerAnonymGast21. Juli 2004 um 12:04 UhrBeitragsanzahl: 2122Hi KlickKlack,
wenn Du Interesse an einer kostenfrei Testversion von ViFlow hast, dann kannst Du diese bei http://www.improvecon.de bestellen. Die Testversion ist ab der Installation 30 Tage uneigeschränkt lauffähig. Bestandteil der Testversion ist auch eine 30-tägige Testversion von Microsoft Office 2003 STD.
Grüß,
LotharHallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich muss das gerade mal etwas zurückstellen, komme aber evtl. noch einmal darauf zurück ;-)
Gruß,
ThomasHallo Peter und Norbert!
Ich muss nun auch eine Prozessdarstellung für unsere Firma aufbauen.
Da ich Visio als Programm (chinesisch / englische Version) schon habe und bei anderen Programmen es schwierig ist, die in chinesisch zu bekommen, wäre es für mich einfacher, von euren Erfahrungen zu leben.
Ist es möglich, mir mal einen Prozess zukommen zu lassen, so als Anregung? Nicht alles! Nur damit ich weiss, wie eine Prozessdarstellung in Visio auszusehen hätte.
Ich hab auch schon bei http://www.quality-link.de und so nachgesehen, auch einiges gefunden. Aber irgendwie ist es nicht das, was mir vorschwebt.Sonnige Grüsse aus dem fernen China
Qualitätsmanager im aufgebrochenen China
Der Erfahrungsaustausch-Chat ist in der Testphase
http://qualitaet.mainchat.de
viel Spass wünsch ich euch -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.