GL und QMB ein und dieselbe Person?2004-05-05T08:22:22+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement GL und QMB ein und dieselbe Person?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • webhahn
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 125

    lt. unserem Organigramm ist GL natürlich „ganz oben“ und der QMB natürlich unabhängig von GL. Der Auditor unseres Kunden will jetzt, daß GL und QMB ein- und dieselbe Person ist – – – – geht denn das? Und wenn ja, was macht das für einen Sinn?

    HPH

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo, die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und damit auch für die Qualität liegt natürlich bei der Unternehmensleitung. Der Geschäftsführer kann, neben seinen anderen Aufgaben, auch die Aufgaben des QMB selbst übernehmen. Einzelaufgaben des QM können an andere Stellen delegiert werden. Lt. Norm soll der QMB ein Mitglied der obersten Leitung sein, also kein Widerspruch.

    Klaus Braatsch

    Inge
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 29

    Hallo,
    die Frage interessiert mich ebenfalls sehr. In der Norm steht ja, dass die GF den QMB benennen muss. Kann sie sich auch selbst benennen?
    Hat jemand Erfahrung damit, ob das funktioniert und ob das v. Zertifizierer akzeptiert wird?

    Viele Grüße
    Inge

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo,

    warum diese Hemmungen ?

    Natürlich kann sich die GL selbst zum QM benennen.

    Ich kenne einige GF’s aus KMU’s, die sich persönlich um das QM kümmern.
    Würde ich auch machen, wenn ich GF wäre. Schliesslich ist ein sauber organisierter Betrieb lebenswichtig – und da schau ich als GF selbst nach, sofern mir der Laden gehört.

    Übrigens haben sauber organsisierte KMU’s dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Konzernen, weil sie einfach flexibler und schneller reagieren.

    Gruß,

    Martin S

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo,

    der Geschäftsführer als QMB funktioniert ausgezeichnet.

    Ich habe als Auditleiter einer Zertifizierungsgesellschaft einen Kunden betreut, dessen Geschäftsführer selbst die Aufgabe als QMB wahrgenommen hat.

    Die Ergebnisse des Unternehmens auch im Bereich des Qualitätsmanagements waren ausgezeichnet. Durch die internen Audits hat der Geschäftsführer unmittelbar und ungefiltert mitbekommen wie es im Unternehmen läuft. Notwendige Maßnahmen wurden schnellstens umgesetzt.

    Vom einem zum anderen Audit waren deutliche Verbesserungen feststellbar. Das QM-System wird gelebt, ist schlank und den unternehmerischen Bedürfnissen entsprechend angepasst.

    Das Unternehmen spricht nicht vom Qualitätsmanagementsystem sondern vom Managementsystem des Unternehmens! Noch zum Schluss, die Unternehmensgröße liegt deutlich über 100 Mitarbeitern.

    Klaus

    Braatsch

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben