QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › WAS bring Prozessmanagement?
-
AutorBeiträge
-
Hallo Forum,
warum sollten sich Abteilungen in einem Unternehmen an QM-Maßnahmen beteiligen? Dabei sollten wir mal die Zertifizierung ausser acht lassen.
Welchen Benefit hat ein Abteilungsleiter (eine Abteilung), wenn er sich am Prozessmanagement beteiligt?
Hat sich einer von euch mal Gedanken darüber gemacht?
MfG
Turgut AlperHallo Turgut!
Eigentlich sollte er die gleichen Vorteile haben, die das ganze Unternehmen haben soll:
– Einheitliche, optimierte Abläufe: Schnell, einfach, und sicher, leicht zu erlernen.
– Dokumentierte Abläufe: Wissen nicht personengebunden hinterlegt, bei Urlaubsvertretungen und Personalwechseln bricht nicht alles weg.
– Geringere Fehlerquote, dadurch in der eigenen Abteilung auch geringerer Nacharbeitsaufwand.
– Sauber definierte Schnittstellen und Kommunikationswege, von daher weniger Mißverständnisse und Diskussionen.
– Messung der Abteilungsleistung über Kennzahlen, dadurch rechtzeitiges Gegensteuern bei Problemen, Überprüfung der Wirksamkeit von Verbesserungsmaßnahmen, keine unliebsamen Überraschungen bei Feedback (wie, wir sind soooo schlecht???)Reden wir in deiner Firma mal wieder darüber, daß QM als Papierschieberspiel zwecks Erlangung eines Zertifikats eingeführt worden ist und von daher keine Akzeptanz findet?
Schöne Grüße und viel Glück!
Frank
AnonymGast16. April 2004 um 12:41 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo turgut alper,
der 3. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, das Alles (Energie und Materie) ein Streben nach Unordnung hat. Das ist der energetisch günstigste Zustand – auch Chaos genannt.
Dem Gegenüber stehen Systeme höchster Ordnung und Symmetrie, die jedoch die maximale Energie besitzen und laufend mit Energie versorgt werden müssen. Zwischen beiden Systemen liegt – sozusagen als Mittelmass – die Organisation. Eine Abwägung, wieviel Energie ich in ein System reinstecke, um es in einem für das System akzeptablem Rahmen zwischen Chaos und höchster Ordnung zu bewegen.Dies ist ein fundamentales und an jedem Punkt im Universum anzutreffendes Naturgesetz.
Dies gilt genauso für Gesellschaften (Völker, Familien, Unternehmen) – sie müssen sich organsieren. Diese Organsisation verschiedene Namen: Gesetze, Vorschriften, Spielregeln, Rangordnungen, auch Normen wie QM und Prozessmanagement.
Letztendlich dient die Organsiation dazu, mit einem mindestmass an Energieaufwand nicht in chaotische Strukturen zu verfallen.Somit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Gruß,
Martin S
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.