QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Kennzahlen
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
wir sind nach ISO 9001:2000 zertifiziert, was uns aber noch fehlt, sind praktikable, vernünftige Kennzahlen. Wer hat eine Idee, wo ich Informationen zu sinnvollen Kennzahlen herbekomme und wie ich das im Unternehmen umsetze?Es gibt hierzu schon einige Beiträge. Vielleicht schaust Du die mal durch. Bestimmt findest Du dort schon ein paar Antworten.
Hallo Ernest,
sammel zuerst die Kennzahlen, die die Geschäftsführung, die Kunden, die Abteilungsleiter interessiert. Nachdem du diese hast, kannst du dir über weitere Gedanken machen.
MfG
Turgut AlperHallo,
wir sind nach ISO 9001:2000 zertifiziert, was uns aber noch fehlt, sind praktikable, vernünftige Kennzahlen. Wer hat eine Idee, wo ich Informationen zu sinnvollen Kennzahlen herbekomme und wie ich das im Unternehmen umsetze?… schau‘ auch mal bei Deiner Abteilung „Controlling“ rein und lasse Dir vorhandene Kennzahlen zum steuern des Tagesgeschäfts geben, das hilft schon mal viel weiter, wenn man nichts neues erfinden muss.
Grüße Alblondie
AnonymGast8. April 2004 um 11:20 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Ernest,
gegenfrage:
Ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und mich in mein neues Auto reingesetzt. Kann mir hier jemand aus dem Forum sagen, wohin ich nun fahren soll und wie schnell ich dabei fahren darf ?
Geht Dir nun ein Licht auf ?
Gruß,
Martin S
Martin S, das war aber jetzt böse….
Hallo Ernest,
wir haben in der Firma natürlich die Kennzahlen wie Mitarbeiterfluktuation, Krankenstand, Umsatz etc. Halt alle betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Im Q-Bereich werde ich demnächst (nach neu erstellten Auditplan) jede Menge interner Audits durchführen. Dabei werde ich die Fragestellung dahin richten welche Fehler im Prozess passieren können und wie die Mitarbeiter merken das sie ihre Arbeit gut machen (Effektivität und Effizienz). Daraus werde ich für die Bereiche die Kennzahlen ableiten; als Beispiel im Versand das Verhältnis fehlerhafte Lieferungen zu ordnungsgemßen Lieferungen; bei Reklamationen die Dauer der Reklamationsbearbeitung in Tagen zum gesteckten Ziel (7Tage); in der Produktion das Verhältnis der produzierten Stückzahl zu den davon fehlerhaften. Ich hoffe dir mit dieser Antwort geholfen zu haben. Ansonsten gibt es jede Menge Bücher mit Vorschlägen. Allerdings sollte man nicht alle Kennzahlen unreflektiert übernehmen; denn ich will ja mit „meinen“ Kennzahlen die Qualität steuern.
Mfg Harry -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.