QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Mitarbeitermotivation
-
AutorBeiträge
-
Hallo Leute,
bin als neuer (erster) QMB eingestellt.
Wie bekomme ich die Leute dazu mitzurabeiten.
Die sehen die ISO 9001 nur als notwendiges Übel an und mich eigentlich für überflüssig.
Für Tipps zur Mitarbeitermotivation wäre ich sehr dankbar.Gruß
ChanceIch würde erstmal die ISO 9001 vorstellen, damit die MA verstehen worum es geht und das es alles Selbstverständlichkeiten sind.
Dann must Du sie von anfang an mit einbeziehen und klar machen, das du nur der Koordinator und nicht der VA-Schreiber oder dgl bist. Du bist Berater, nicht mehr und nicht weniger, jedenfalls in der Rolle des QMB. GGf hast du ja noch weiter Rollen
Hallo,
mach erst mal eine nette Schulung.
Bei der Du die ISO vorstellst, und Du den Mitarbeitern auch ganz praxisnah sagst, was ihnen persönlich die ISO bringt.
Bei der Schulung könntest Du ja verschiedene Medien, Aufwärmübungen oder ähnliches machen.
Kannst mich gerne anmailen, dann kann ich Dir ein paar Unterlagen und Tips schicken.Alles Liebe und viel Erfolg!
PrinzessinPrinzessin
AnonymGast25. März 2004 um 12:59 UhrBeitragsanzahl: 2122Hi Chance,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tätigkeit als erster QMB.
Die Mitarbeiter sehen QM als notwendiges Übel ? Dann hat Dein Vorgänger irgendetwas falsch gemacht ! Wahrscheinlich haben die Deinen Vorgänger nur dann bemerkt, wenn das Rezertifizierungsaudit vor der Türe Stand und der Betrieb wegen Vorbereitung 2 Wochen geschlossen war.
Was ist QM eigentlich ? Für mich nichts anderes als eine Anleitung zu guter Betriebsorganisation. Und ein gut organisierter Betrieb macht doch Spaß, oder ?
Mach den Mitarbeitern klar, das euer Betrieb nichts anderes ist wie ein Brettspiel – es gibt einfach klare Spielregeln, an die sich jeder halten muss, damit man das Spiel gemeinsam spielen und auch gewinnen kann.
Habt ihr z.B. eine einheitliche Datenablage auf euren Computernetzwerk – oder legt jeder Daten nach eigenem Gutdünken auf seiner Festplatte ab ?
Habt ihr Regeln, nach denen ihr eure Angebote erstellt, verwaltet, ablegt ? Habt ihr eine einheitliche Schrift und Schriftgröße (z.B. Arial 12 pt) für Schriftwechsel ? Und einheitliche Briefköpfe ?
Sind jedem auch die Ziele eurer Firma bekannt, oder steuert ihr blind durch die Markt-Meere ?
Wie meldet ihr euch am Telefon ? Einheitlich odder jeder so wie er will ?
Geht ihr nett miteinander um ? Seid ihr nett zu Kunden ? Bietet ihr euren Kunden einen Kaffee an, wenn er zu Besuch ist ? Höflichkeit ist der Schlüssel zum Kunden.
Kennt ihr eure A-Kunden (nicht nur die Führungskräfte, sondern alle Mitarbeiter) ? Kennt ihr auch die Ansprechpartner ? Werden diese auch regelmässig gepflegt oder gehen die im Einheitsbrei der C-Kunden unter ?
Wissen die Mitarbeiter, das der QM kein Anweisungenschreiber ist, sondern die Dinge, wie sie von den Mitarbeitern getan werden, festhält und allen Bekannt macht ?
Das sind einfach mal wahllose Fragen, die in einem funktionierendem QM-System nicht gestellt werden dürfen.
Gruß, Martin S
Martin S
Hallo Martin S ich möchte mich
für Deinen Beitrag bedanken, er
hat mir sehr geholfen.Danke
Chance
Hallo,
willkommen im Club der Qualitöter!
Hatte vor ca. 6 Jahren das gleiche Problem, es fanden sich mehr „Knüppelstecker“ als Q-Teamfähige, leider!!!
Als unser Automobilkunde jedoch klar machte, daß wir ohne QM-System keine neuen Projekte mehr bekommen, wandelte sich jedoch die Einstellung der o.g. schlagartig. Denn: kein Zertifikat = keine neuen Projekte = kein Gewinn = keine Arbeit mehr. Aus die Maus!
Habe daraufhin ein Kick Off veranstaltet und die Notwendigkeit anhand von Beispielen dargelegt. Am Ende habe ich eine sehr nette Bröschüre (www.dstarke-managementsys.de „ISO 9000 leichte Kost“ -ist keine Schleich-werbung, nur ein Hinweis) verteilt, einen Quiz-Fragebogen zum Inhalt gestaltet, für ca. DM 500.- Sachpreise gekauft und damit QM-Quiz veranstaltet. Kam suuuper bei Allen an! Nach einem Jahr hatten wir mit Unterstützung von einem Trainer ISO, QS 9000 und VDA 6.1 bestanden und wir leben nach diesem immer noch.
Noch ein schlauer Spruch zum Schluß:
Ein Qualitätsmanagement zeigt die Qualität eines Managements ! ,-)
Falls Kontakt erwünscht: info@quality-First.deGruß
QualymanTach!
…und da wir alle so lustig sind:
Was ist der Unterschied zw. nem QMB und nem Terroristen? -Terroristen haben Sympatisanten.
Und n bisschen zu mir (da ich ja ziemlich frisch hier bin): Mach momentan mein Praxissemester in nem Metaller-Betrieb (ca 100 MA) und wurde mit QM vertraut, habe das QM-System nach DIN EN ISO 9001:2000 eingeführt und jetzt ist mir langweilig; die Zertifizierung ist gelaufen und das Zertifikat hängt schon so gut wie an der Wand. Meine Frage: Wer hat Anregungen zur Verbesserung/ zum Ausbau des QM-Systems 9001:2000? Oder gibts n paar Web-Pages mit denen man was anfangen kann?MfG
MayriJogeändert von – MayriJo on 30/03/2004 13:35:23
Hallo Qualyman,
der Link funst nicht!
Hallo MayriJo,
das zeigt doch wieder einmal, was die Firma vom QM-System hält. Setzt einen Praktikanten an das Thema. Ich darf das sagen, weil ich auch mal als Werkstudent mit dem Thema betraut war. Daraus wurde dann die Diplomarbeit und heute bin ich leiter vom Qualtiätsmangement. Hat sich aber einiges geändert. Ich kann mich aber noch gut an so manche „Leerlaufzeit“ erinnern (wir waren einmal eine Tochtergruppe von Siemens, wenn Du weißt was ich meine). Eine echt gute Seite ist: http://private.addcom.de/m.barni/
Grüße Alblondie
Hallo Chance,
es sind ja schon eine Menge Tipps zur Überzeugungsarbeit in Richtung Mitarbeiter angekommen.
Hier mein Tipp aus der Frustecke:
Gute Besen kehren bekanntlich gut. Versuche die Strategie und die Ziele des QMS mit der Geschäftsleitung abzustimmen und auf dieser Ebene Einigkeit über die Vorgehensweise zu erzielen. Welchen Weg beabsichtigt die Geschäftsleitung zu gehen? Was erwartet die Geschäftsleitung? Wie wird sie dich unterstützen – ein Neuanfänger muss über so manche Hürde springen? Welche rote Linie in der Unternehmensphilosophie gibt es und wie konsequent ist diese?
Du musst unbedingt glaubwürdig bleiben und das mit der Geschäftleitung, welche dir den Rücken stärkt, die hinter dem steht, was du auf die Mitarbeiterebene bringen willst.
Als QMB gerät man schnell als PingPong-Ball zwischen die Fronten Mitarbeiter und Geschäftsleitung.
Viel Erfolg
Vivian
PS.: Wenn alles einigermaßen funktioniert, hast du einen interessanten und abwechslungsreichen Job.
Es bringt überhaupt nichts, sofort deine QM-Philosophie vor den Mitarbeitern zu vertreten, wenn diese nicht überzeugt sind, dass die GL diese Philosophie mitträgt.
Hallo Alblondie!
Danke für den interessanten Link, hatte aber eigentlich nichts zum lachen gesucht, sondern eher ne Page mit der man was anfangen kann -wenns sowas überhaupt gibt. Jedenfalls hab ich jetzt angefangen, alle Prozesse in unserem Unternehmen in ein Fluss-Diagramm einzutragen. Ich denke da bin ich ne Weile beschäftigt, vor allem wenn ich die Prozesse selbst fotografiere und diese Fotos dann ins Flussdiagramm mit aufnehme. Verdammt, da gibts ja Möglichkeiten…!
Mach mich an die Arbeit, tschüss und danke!
MayriJoHallo liebe QMB-Riege,
hier der korrigierte Link zu der Broschüre „ISO 9000: 200 als leichte Kost“
(www.drstarke-managementsys.de
Sowas ähnliches ist bei(www.cars-ffm.com) erhältlich.Spruch des Tages:
Wer ein Problem genaustens definiert, hat schon die halbe Lösung!Gruß
qualyman
Hallo Chance,
hier einige Aspekte von mir:
– Hinter deinen Aktivitäten muss unbedingt die Geschäftsleitung stehen, wenn dass nicht der Fall ist, wirst du nur QM von Audit zu audit machen und das macht kein Spaß.
– Du musst auf jeden Fall den Benefit für die Personen herausstellen, die mit dir zusammenarbeiten sollen, z.B.: Projektmanagement, Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, Prozessmanagement, zur Identifikation von Verbesserungspotentialen -> Kostensenkung, usw.
– Mach dir einen Plan, wo das Unternehmen mit dem Qualitätsmanagement in zwei Jahren stehen soll und leite daraus Aktivitäten für dich und den Abteilungen ab
– Unterstütze die Leute im Rahmen des QM und fordere nicht nur
MfG
Turgut AlperP.S.: Falls du detailliertere Informationen haben, möchtest, schreibs einfach ins Forum.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.