Hilfe für Zertifizierung2004-03-18T07:57:55+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Hilfe für Zertifizierung

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Helene77
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 2

    Wir haben eine Frima mit ca. 80 Mit. gekauft. Nun soll ich denen unter die Arme greifen was QM angeht. Die waren wohl irgendwann mal Zertifiziert haben aber nichts dafür getan.
    Gibt es vielleicht eine Checkliste was man beachten muss? Wer kann mir da weiterhelfen? Es handelt sich um eine Spedition.

    Danke

    Helene

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo Helene …

    wenn die von Dir angesprochene Firma einmal zertifiziert war, dann müssten auch irgendwo in der Firma Fragelisten für die internen Audits vorhanden sein, die Dir als Checkliste ausreichende Hilfestellung geben müssten.

    Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle nach Aufzeichnungen der Zertifizierungsstelle suchen bzw. Kontakt zu dieser Stelle aufnehmen, um an den entsprechenden Auditbericht zu kommen.

    MfG
    Alexander W.

    alblondie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 204

    Hallo Helene,

    also die beste Checkliste ist die DIN EN ISO 9001:2000. Ok, das hilft Dir jetzt wahrscheinlich unheimlich weiter.
    Ich bin bei einer Firma auch mal ziemlich im dunkeln getappt (40 Mitarbeiter, von nichts ne Ahnung, wusste nur, dass es da so eine Norm gibt und der Chef meinte: mach mal!). Dann habe ich mir den Auditor ins Haus geholt, der eine Art Bestandsaufnahme gemacht hat. Daraus hat er dann einen Maßnahmenkatalog erstellt und dann hat er mit uns gemeinsam den Aufwand und den Zeitpunkt zur Zertifizierung abgeschätzt. Diese Version kostet zwar ein paar Euro, die spart man aber durch die gewonnene Zeit durch den Experten wieder ein.

    Grüße Alblondie.

    stephan_35
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 437

    Hallo Helene

    ich gehe mal davon aus das Du Zertifizierung nach ISO 9001:2000 meinst.
    Wenn das Unternehmen schon mal zertifiziert war, solltes Du mal die alte Doku sichten und wenn Ihr dann das tut, was dort beschrieben ist dann ist es das..
    Wenn die Abläufe allerdings nicht die euren sind, ist es einfach nur umzuschreiben..

    wenn du weiter Fragen hast können wir das gern telefonisch mal klären, denn das Thema ist ein wenig zu Komplex um es mit einem Satz im Forum zu beantworten
    Mail mir einfach :-) Wir sind Zertifizierer :-) und haben bereits 7 Speditionen/Sonderfahrten/Logistik zertifiziert oder beraten

    Ansonst wie Alexander sagte: der letzte Auditbericht ist wichtig ! und natürlich wie alblondi meint: das jeweilige Regelwerk ist deine Checkliste#

    Bleibt am End noch die Frage: Warum wollt Ihr euch Zertifizieren lassen, wo doch gerade in diese Branche es fast immer nur um den Preis geht.

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Ich würde mir die Prozeßlandschaft/VA und AA die vorhanden sind besorgen und dann ein Systemaudit starten in dem ich die Norm abklopfe. Da kann man sich schon ein Bild machen wie weit etwas vorhanden ist. Dann kannst Du auch Eurem GF einenn Überblick geben wie zeitaufwendig die Sache wird. Wobei schon die IST-Standermittlung heftig wird.

    Gutes gelingen

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Ich würde, ähnlich wie Schniker, zuerst das alte QMH – mit VAs und AAs – heraussuchen und auf Aktualität bzw. Wiederverwendbarkeit überprüfen. Sprich: entspricht das dort dokumentierte noch dem aktuell gelebten. Wenn kleine Abweichungen, aktualisieren, wenn größere Abweichungen, dann kannst Du gleich ein neues schreiben. Denn aller Wahrscheinlichkeit wirst Du eh das alte QMH auf prozessorientiert umschreiben müssen. Sprich auch die Aktualisierungen des alten QMH werden nur dazu dienen, dass Du eine vernünftige Grundlage hast, um ein neuse zu schreiben.
    Dann würde ich schauen, welche Vorgehensweisen und institutionalisierte Veranstaltungen (nD Meetings) Ihr habt, die als Qualitätsmanagementzirkel, betriebliches Vorschlagwesen (für KVP) usw. deklariert werden können. Die dann ins QMH. Was nicht vorhanden ist, muss in Absprache mit der GL institutionalisiert werden und ins QMH.

    Naja, dann müssten noch solche Sachen wie Dokumentenmanagement, Lieferantenbewertung, Mitarbeiterzufriedenheit, Verantwortung der obersten Leitung u.s.f. eingearbeitet werden.

    Grüße,

    Tim

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben