Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Annahmestichprobenprüfung – Prüfplan
Hallo, Statistik-Spezialisten,
wir wollen unsere 100%-Kontrolle in der Annahmeprüfung durch eine Stichprobenprüfung ersetzen – leider besteht in unserer Firma (KMU) zu diesem Thema kein geeignetes KnowHow. Bisherige Recherchen brachten zwar etwas, um das Thema generell ein wenig besser zu verstehen, aber einen Ansatz zur praktischen Einführung und Auswahl der geeigneten Statistik habe ich bisher nicht gefunden. Wie komme ich zur richtigen Stichprobenanweisung mit dem entsprechenden mathematischen Nachweis? Kennt jemand eine Methodik, bei der man mit einer einfachen, sprich: prakmatischen, statistikbasierte Annahmeprüfung starten kann? Wie könnte ich vorgehen?
Grüße,
rohdinger
Hallo,
bin meinerseits kein Statistikexperte, vielleicht kann ich trotzdem helfen: zur Stichprobenprüfung gibt es sogenannte AQL-Tabellen, in denen dir in Abhängigkeit des gewählten Vertrauensbereichs eine Stichprobengröße sowie die Anzahl der gut/schlecht Teile angibt.
Hilft das schonmal weiter?
Gruß,
Dieter
Gruß,
Dieter
…gibt meinen Recherchen eine neue Richtung, danke
habe da folgenden Link! Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/2d/350ca8448c11d189420000e829fbbd/content.htm
Gruß
Stevie
Hallo,
schaul mal die DIN 2859 an. Da steht alles drin, auch wie die Niveaus zu wechseln sind. Keliner Tipp, bestelle QM+Statistik als Loseblattsammlung beim Beuth Verlag. Kostet rund 400€, da ist aber alles drin QM, UM und Statistik.
Gruß
Thomas R