QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Werksnormen
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
wie stellt ihr sicher, bzw. wie kann ich es dann auch, dass die externen Wersnormen nach denen gearbeitet wird, ständig auf dem aktuellen Stand sind?Gruß,
DieterHallo,
Du kannst die Aktualität der Werknorm sicherstellen, indem Du bei der Auftragsbestätigung den Dir vorliegenden Rev.-Stand angibst. Sollte dieser nicht aktuell sein, so muss der Kunde reagieren.
Viel Erfolg, Wolfgang
andere schicken jedesmal die den auftrag betreffenden werksnormen mit dem auftrag zusammen
Hallo,
uns bleibt derzeit vor allem bei den großen Automobilkonzernen nur die Möglichkeit, vor Absendung der Auftragsbestätigung die gültige Norm zu recherchieren und in der AB anzugeben.
In der Auftragsrealisierung wird es jedoch kritisch, wir werden verpflichtet, uns auf dem aktuellen Stand zu halten. Das macht häufig Probleme. Die auf der B2B-Plattform befindlichen Kundennormen sind auch nicht immer aktuell und ich muss trotzdem nach Gefühl die Fachabteilung kontaktieren.
Also wer eine bessere Lösung vor allem bezüglich der Automobilkonzerne gefunden hat, ich bin ganz ohr.
Gruß
Vivian
Ich weiß jetzt absolut nicht ob dies hier hilfreich ist, aber wir (ein Automobilzulieferer)arbeiten nach folgendem Prinzip:
Der QMB arbeitet eng mit der Entwicklungsabteilung zusammen. Wenn Entwicklungen anstehen, dann fordert der QMB (in der TS 16949:2002 ist bei uns der QMB dann ebenfalls der Kundenbeauftragte)die geforderten Normen an bzw. setzt spezifische Prüfungen in die Wege.
Der QMB führt eine Liste in der QM-Dokumentation: Die Liste der externen Forderungsdokumente. Diese Liste beinhaltet den Namen und den Revisionsstand der Norm. Jede zuständige Abteilung hat die benötigten Normen und die jeweils gültige Liste der externen Forderungsdokumente. Falls eine Norm benötigt wird bzw. die Gültigkeit überprüft werden muß, dann ist die Liste die Referenz dafür.
Der QMB hat alle Normen bei sich. Die Sorge für den absolut neusten Stand der externen Werksnormen kann wie folgt gestaltet werden:
a) Der Kundenbeauftragte schickt eine Liste der externen Normen eines Kunden an den jeweiligen Kunden und bittet um Bestätigung der gültigen Revisionen
b) Der Kunde wird bei Anforderungen von Normen (im Zuge von Entwicklungen z.B.)schriftlich darauf hingewiesen, daß die externen Forderungsdokumente seinem Überwachungsdienst unterliegt. Wenn der Kunde dies ablehnt, dann greift a)Ich hoffe, daß dies eine Hilfe war…irgendwie…
Gruß,
Patrick -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.