Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › MSA – zerstörende Prüfung
Hallo QM-Forum;
ich finde dieses Forum sehr informativ und hilfreich. Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich weiß nicht genau, welche MSA Verfahren benutzen kann und wie die richtige Vorgehensweise ist!
1Prüfer- 30Teile- 3Wiederholungen – 2 Ausreißer in erste und dritte Test.
Die Daten(erste und dritte Test) sind nicht normal verteilt. Ich habe Johnson-Transformation angewendet. Ist es richtig?
Ich bitte um eure Unterstützung,
Danke im Voraus
LG
Sami
Hallo Sami,
1 Prüfer mit 30 Teilen und 3 Wiederholungen je Teil ist erstmal kein Standard-Versuch. Kann es sein, dass jemand entschieden hat, der Prüfer-Einfluss sei vernachlässigbar? Im Thread-Titel steht etwas von zerstörender Prüfung. Wie kommt es zu Mess-Wiederholungen bei der zerstörenden Prüfung?
Das mit den Ausreißern und den Testnummern kann ich leider nicht nachvollziehen. Warum hast Du auf Ausreißer getestet? Welche Tests genau meinst Du?
Es ist weder notwendig noch sinnvoll, dass die Daten in einer Messunsicheheits-Untersuchung einer Normalverteilung folgen, deshalb ist eine Johnson-Transformation auch wenig hilfreich. Ziel der MSA ist die Bewertung der Streuung (bei dir nur durch die Messwiederholungen, nicht durch den Prüfer) und das ist unabhängig von der Verteilung der Einzelmesswerte.
Da der Versuchsaufbau einer Gage R&R ohne Prüfereinfluss ähnelt, würde ich neben dem Messwerteverlauf pro Teil die Auswertung über eine Gage R&R-ANOVA machen.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
da ich schon sehr lange nicht mehr hier im Forum war, bin ich doch sehr überrascht. Eigentlich wollte ich Dir eine PN senden. Finde aber die Mitgl. Seite nicht mehr.
Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
Gruß
Ute
Hallo Ute,
meine Seite ist vor einiger Zeit gehackt worden und damit sind auch viele Infos weg. Du erreichst mich über info@bb-sbl.de
Viele Grüße
Barbara